Barbara Haase wird neue Marketingchefin bei Sky

Die Marketingexpertin Haase war zuvor schon bei Sony, Vodafone, BMW und TUI tätig.

Bereits seit ein paar Jahren versucht der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland, seine Marke so zu positionieren, dass sie nicht weiter vermehrt über ihr Sportangebot wahrgenommen wird, sondern auch ihre weiteren Inhalte in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Eine Strategie, die angesichts wachsender Sportrechtekosten und der sich verkomplizierenden Lizenzlage die Marke für die Zukunft bereitmachen soll, jedoch auch Unmut seitens der Sportfans mitbringt. So ging Ende 2018 ein Wutposting des Bloggers und Sportliebhabers Axel Goldmann viral, der flammend erläuterte, weshalb er nach fast einem Vierteljahrhundert sein Abo kündigte. Darüber, wie Sky diese Gewässer der Markenpositionierung durchfahren sollte, wird sich fortan Barbara Haase Gedanken machen.

Die 55-Jährige war zuletzt als Chief Creative Officer für die Markenführung sowie als Chief Marketing Officer für die Marketingaktivitäten der TUI Group im deutschen Markt verantwortlich. Nun übernimmt sie die Führungsposition in den Abteilungen Brand, Marketing & Communication von Sky Deutschland sowie bei dessen Sparte Sky Creative. Auf diesem Posten soll sie die Marketingstrategie des Pay-TV-Anbieters betreuen und die Positionierung aller Sky-Untermarken leiten.

Haase, die ihre Karriere 1992 bei Sony begann und daraufhin unter anderem bei Vodafone und der BMW Group tätig war, berichtet bei Sky an Chief Commercial Officer Marcello Maggioni. Dieser kommentiert: "Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrem frischen Blick, ihrer internationalen Erfahrung aus anderen Branchen und ihrem umfassenden Know-how zentrale neue Impulse geben und den weiteren Markenaufbau von Sky maßgeblich mit vorantreiben wird."
14.02.2019 11:48 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/107250