Der “neue Streaming-Champion” hat am Mittwoch sein Führungsteam vorgestellt.
Es soll das nächste große Ding aus dem Hause von ProSiebenSat.1 werden, eine Art deutsches Hulu. 7TV wird die neue Streaming-Plattform aus dem Hause ProSiebenSat.1 und Discovery. Am Mittwoch nun wurde in München bekannt gegeben, dass der Produktstart zur Zeit für Sommer geplant ist. Alexander Vassilev, CEO von 7TV, stellte dabei sein neues Führungsgremium vor. So wird Katja Hofem, die einst schon Sender wie DMAX und sixx an den Start brachte, für die Bereiche Programm, Marketing und Partnermanagement verantwortlich sein.
“Der Aufbau eines deutschen Streaming-Champions gehört zu den spannendsten Aufgaben, die die Medienbranche im Moment zu bieten hat”, erklärte die TV-Managerin. Die 48-Jährige soll sich mit Start ihrer Aufgabe am 15. März auch um die strategisch optimale Auswertung von TV- und On-Demand-Inhalten kümmern. Hofem arbeitet bereits seit 2010 für ProSiebenSat.1, seit 2016 als CCO von ProSiebenSat.1 TV Deutschland im Bereich Small Channels und New Channel Development.
Jochen Cassel, der bisher Geschäftsführer von ProSiebenSat.1 Digital ist, wird ab dem 1. April neuer Finanzchef von 7TV und zudem die Bereiche Legal und Human Ressources verantworten. Auch Constanze Gilles gehört der Führungsriege an; sie arbeitete zuletzt für den Pay-TV-Sender Sky; und kümmerte sich dort um die Partnersender. Bei 7TV verantwortet sie die Partnerschaften der dazugehörigen Marken, etwa maxdome und Eurosport Player. Sie soll fortan Vertriebs- und Plattformpartnerschaften weiter ausbauen.
Alexandar Vassilev, CEO 7TV: „Herzlich willkommen bei 7TV, Katja, Jochen und Constanze! Starke Inhalte sind neben einem attraktiven Produkt der Kern einer erfolgreichen Streaming-Plattform. Ich freue mich, mit einer starken Mannschaft Deutschlands bestes Angebot an den Start zu bringen!“
Über die genauen Inhalte von 7TV ist bis dato wenig bekannt. Im Pay-Bereich dürfte Eurosport seine exklusiven Bundesliga-Rechte einbringen, ProSieben hat kürzlich den Produktionsstart einer neuen Klaas-Serie namens «Check Check» vermeldet. Am Mittwoch hieß es lediglich, für 7TV sollen weitere Eigenproduktionen folgen. 7TV geht somit in Konkurrenz zum ausgebauten TVNow der Mediengruppe RTL ins Rennen. Allerdings will sich 7TV auch stark für Mitbewerber öffnen. Der “neue Streaming-Champion” soll, genau wie Hulu, Angebote mehrerer Medienhäuser vereinen.