Der ehemalige Bundestrainer wird künftig die Spiele der DFB-Elf beim Privatsender analysieren.
„
Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können. Ich freue mich, als RTL-Experte die Nationalmannschaft auf ihrem Weg zurück in die Weltspitze mit begleiten zu dürfen
”
Jürgen Klinsmann
Schon vor einigen Wochen gab es Spekulationen über einen Wechsel auf der Fußball-Experten-Position beim Sender RTL. Jetzt ist klar. Der Kanal hat sich mit Jürgen Klinsmann, früher Bundestrainer und Coach beim FC Bayern München, geeinigt. Bei mindestens sieben der zehn anstehenden DFB-Spiele, die RTL 2019 überträgt, wird Klinsmann im Einsatz sein.
Manfred Loppe, RTL-Sportchef, kommentiert: "Er ist Weltmeister, Erfolgstrainer, national wie international eine Fußball-Koryphäe. Wenn einer die DNA des deutschen Fußballs kennt, dann er. Jürgen Klinsmann in der Um- und Aufbruchsphase des deutschen Fußballs im RTL-Team zu haben, ist großartig. Seine Stimme hat ein enormes Gewicht, seine kritische Meinung ist gefragt, seine klare Haltung sehr geschätzt.” Seine Premiere hat er an der Seite von Moderator Florian König am Mittwoch, 20. März, beim Länderspiel gegen Serbien in Wolfsburg. Vier Tage später ist Klinsmann auch bei der ersten Begegnung im Rahmen der European Qualifiers gegen die Niederlande in Amsterdam für RTL vor Ort.
Als TV-Experte war er während der WM 2010 in Südafrika schon einmal für RTL im Einsatz. In dieser Funktion arbeitete er unter anderem im vergangenen Jahr bei der WM in Russland für die BBC. Klinsmann löst als Experte den ehemaligen DFB-Keeper Jens Lehmann ab. Lehmanns Vertrag mit RTL endete nach der zurückliegenden Rechteperiode 2018. Im Januar 2019 begann Lehmann seine Aufgabe als Co-Trainer beim Bundesligisten FC Augsburg. Beide Seiten hätten beschlossen, die Zusammenarbeit nicht zu verlängern, heißt es.
Ein kleines Fragezeichen bleibt: Da Klinsmann mindestens sieben Spiele in diesem Jahr begleitet, ist er bei maximal drei Spielen nicht vor Ort. Aber die Mediengruppe hat theoretisch weiteres Personal zur Verfügung: In der Europa League analysieren Ex-Profis wie Steffen Freund oder Roman Weidenfeller. RTL hält die exklusiven TV-Rechten an allen Spielen im Rahmen der European Qualifiers für die EM 2020 sowie für die WM 2022. Darüber hinaus zeigt der Kölner Sender auch Freundschaftsspiele des DFB. Das Rechte-Volumen umfasst bis 2022 noch insgesamt 26 Spiele.