Das Ende naht: Sky kapert deutsche Tageszeitungen

PR-Coup des Jahres? Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgt Sky Deutschland am Freitag für Schlagzeilen. Der Sender hat eine XXL-Werbung auf Seite 1 einiger Zeitungen geschaltet.

Da ist so mancher am Freitag erschrocken stehen geblieben: Wie, das Ende der Welt naht? In Deutschland titelte unter anderem die tz, „Ist in 8 Tagen alles zu Ende?“ – und in der Unterzeile „Welche Grenzen sind noch offen?“



Bei den großen Schlagezeilen handelt es sich um eine Werbeaktion für die kommende Pay-TV-Serie «8 Tage», in der Deutschland und weitere Teile Europas vom Einschlag eines Meteoriten bedroht sind. Die Serie startet am Freitag kommender Woche bei Sky1. Cosimo Möller, Vice President Creative bei Sky Deutschland: "«8 Tage» ist eine der mutigsten und gewaltigsten Serien des Jahres. Wie könnten wir die Endzeitstimmung der Serie ganz Deutschland besser näher bringen, als sie in die Realität zu holen? Das Thema der Serie als 'echte' Schlagzeilen auf die Titelseiten der größten Publikationen Deutschlands zu bringen, garantiert uns maximale Aufmerksamkeit. Wir nutzen eine nie zuvor verwendete Plattform als wirkungsstarke Werbefläche unserer Botschaft so breitenwirksam und aufsehenerregend wie möglich - und das über die großen Städte Deutschlands hinweg."

Geworben wurde nicht nur in der tz, sondern auch im Express, der Hamburger Morgenpost und dem Berliner Kurier. Die Titelseiten befassen sich allesamt monothematisch mit der Apokalypse. Dies ist als Anzeige gekennzeichnet, erst auf der Rückseite wird das Thema durch einen Programmhinweis aufgelöst. Des Weiteren wird die Apokalypse auch Out-of-Home auf Infoscreens in München, Hamburg, Köln, Berlin und Frankfurt gespielt. Im Nachrichtenformat von Sky News wird die drohende Apokalypse dort angekündigt und im Nachklapp auf den Start von «8 Tage» hingewiesen.


22.02.2019 13:44 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Fotos: Sky Kurz-URL: qmde.de/107447