Deutlich über 20 Prozent Marktanteil erzielte RTL mit seinen Shows am Samstagabend, sowohl «DSDS» als auch «Take Me Out» gewannen deutlich dazu.
Bisherige Quoten der neuen Staffel «Take Me Out»
jeweils samstags gegen 22.30 Uhr bei RTL, Zielgruppe 14-49 J.
Ein aus Quotensicht für RTL rundum gelungener Samstagabend liegt zurück – und am besten lief es noch nicht mal um 20.15 Uhr, sondern erst danach:
«Take Me Out» holte um 23.35 Uhr satte 25,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, ein so hohes Ergebnis hatte die Datingshow mit Ralf Schmitz zuvor noch nie vorzuweisen.
Umso beeindruckender ist dieser Wert, wenn man bedenkt, dass es sich dabei auch nur um eine Wiederholung handelte. Die Erstausstrahlung davor lief mit 24,2 Prozent aber auch schon sehr gut. Zum Vergleich: In der Vorwoche lag das Format noch im Bereich von 17 Prozent. 2,85 Millionen sahen sich die erste Ausgabe an, 2,10 Millionen die zweite.
Nicht nur «Take Me Out» legte deutlich zu, auch
«Deutschland sucht den Superstar» nahm mit seinem letzten Casting in diesem Jahr an Fahrt auf: So stieg die Zielgruppen-Quote binnen Wochenfrist um rund vier Prozentpunkte auf tolle 22,6 Prozent, 3,88 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei und damit 0,12 Millionen mehr als vor einer Woche.
Die tollen Primetime-Zahlen trugen dazu bei, dass RTL sich am Samstag klar von der Konkurrenz absetzte: Im Schnitt standen 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche, Zweitplatzierter ProSieben musste mit einstelligen 9,9 Prozent in dieser Gruppe auskommen.