Die Sportbusiness-Unit von ProSiebenSat.1 hat eine Kooperation mit dem E-Sports-Event Veranstalter DreamHack geschlossen. Künftig wird von vielen Events des Veranstalters live berichtet.
Durch den neu geschlossenen Vertrag zwischen dem Veranstalter DreamHack und 7Sports bekommt ProSiebenSat.1 die Chance das eigene eSports-Angebot weiter auszuweiten. Vor allem der Sender ProSieben Maxx und das eigene News-Portal eSports.com sollen von der Kooperation profitieren. Durch den Vertrag hat der Sender die Möglichkeit auf über 900 Stunden an Material zurückzugreifen. DreamHack wird in diesem Jahrunteranderem 13 Events in acht Ländern austragen. Zuletzt knackte die DreamHack in Leipzig vom 15.-17. Februar 2019 die 20.000 Besucher-Marke und erreichte ein Millionenpublikum im Netz. Bei ProSieben Maxx soll vor allem das eigene Gaming-Magazin
«ran eSports: Professional. Gaming.» profitieren. Das Magazin wird viele Beiträge von den großen Events erstellen.
Stefan Zant, Geschäftsführer und COO von 7Sports, sagt zu der neuen Kooperation: "Um eSports in der breiten Masse bekannt zu machen, arbeiten wir mit den größten und bekanntesten eSports-Veranstaltern und -Ligen zusammen. So können wir auf allen Plattformen über die relevantesten Events und Turniere aus der ganzen Welt berichten. DreamHack zählt zu den absoluten Pionieren und gilt mittlerweile als einer der größten Player im eSport."
Seit 2016 ist 7Sports im e-Sports-Bereich aktiv. Auf dem aktuellen TV-Markt konkurriert die Sportbusiness-Unit von ProSiebenSat.1 mit Sport1, das erst vor kurzem mit eSport1 einen eigenen Sender über die Themen der Gaming-Branche gegründet hat. 7Sports plant mit der Kooperation jedenfalls langfristig eigene eSports-Events und Turniere zu veranstalten.