Magnus Kastner verstärkt sein Team unter anderem mit Alex Bruns. Insgesamt gibt es fortan sechs „Executive Director“.
„
Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit diesen großartigen Neuzugängen von außen aber auch aus den eigenen Reihen nun unser Dream-Team an Bord haben! Ich bin stolz darauf, mit dieser geballten Kreativkompetenz das Wachstum unseres Geschäfts in Deutschland weiter voranzutreiben.
”
Magnus Kastner, CEO Endemol Shine Germany
Unruhige Zeiten für Endemol Shine Germany – personell hat Endemol-Shine-Germany-Chef Magnus Kastner seine Schlüsselpositionen nun in Teilen neu besetzt. Das wurde nötig, weil unter anderem Show-Chef Fabian Tobias (machte «Zahltag», «The Wall» und weitere Formate) das Unternehmen verließ. Künftig sind inhaltlich sechs „Executive Director“ bei Endemol Shine Germany verantwortlich. Neben Michael Kollatschny und Rainer Laux sind dies die von extern kommenden Alex Bruns und Pierre Übelhack.
Bruns arbeitete zuletzt für UFA Show & Factual – und hier zum Beispiel in zentraler Position beim RTL-Format «Deutschland sucht den Superstar». Bis Juni wird er die laufende Staffel des RTL-Samstagsformats noch produzieren und sich dann seinen neuen Aufgaben widmen. Das ist brisant: Es gibt Gerüchte, wonach sich ProSieben die neue Show «The Masked Singer» gesichert hat; Endemol Shine wird produzieren. Mit Bruns hinter der Kamera?
Übelhack arbeitete zuletzt als Executive Producer für Formate wie «Germany’s Next Topmodel» oder «Global Gladiators». Er startet am 1. März bei Endemol Shine Germany.
Neu im Team der „Executive Director“ sind auch die Endemol-Gesichter Sven Steffensmeier («Kitchen Impossible») und Nadine Grünfeld. Steffensmeier wird sich unter anderem um die neue VOX-Show «Ready to Beef» kümmern. Nadine Grünfeld wird in ihrer neuen Rolle als Executive Director weiterhin für die Formate «Wer wird Millionär?» (RTL) und «Zahltag! Ein Koffer voller Chancen» (RTL) verantwortlich sein und mit ihren Teams neue Formate entwickeln. Grünfeld machte zuletzt auch Skys «Masterchef» und «Hot oder Schrott».
Michael Kollatschny fokussiert sich als Geschäftsführer von Endemol Shine Beyond weiterhin auf die Produktion von digitalem- und Branded Entertainment-Content und wird sich verstärkt um das Thema "New Business Development" kümmern. Rainer Laux wird die Reality-Sparte abdecken, die konkret die Formate «Vermisst» und «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» umfassen – und natürlich für die im Sommer laufende «Promi Big Brother»-Staffel verantwortlich zeichnen. Zudem soll er „die journalistische Kompetenz bei Endemol Shine weiter ausbauen“, wie es heißt.