Zweitbeste Quote ever: ProSieben fährt mit «Das Ding des Jahres» weiter stark

Ebenfalls gut unterwegs: «Galileo» und «Die Simpsons».

Die zweite Staffel von «Das Ding des Jahres» ist ordentlich in Fahrt gekommen. Nachdem die neue Runde in der Vorwoche mit 13 Prozent bei den Werberelevanten schon recht stark startete, legte das Format zumindest mit Blick auf die Zielgruppen-Marktanteile in dieser Woche noch einmal zu. Mit 13,1 Prozent wurde ProSieben Marktführer. Gemessen wurde somit die zweitbeste Quote der Raab-Produktion nach dem Staffelauftakt. Dieser hatte im Februar 2018 an einem Freitag-Abend sogar 14,9 Prozent geholt. Danach ging es aber recht schnell bergab; auf rund zehn Prozent. Ein solcher Absturz blieb in diesem Jahr – vielleicht auch wegen der stimmig wirkenden Überarbeitungen am Konzept – aus.

1,53 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die knapp drei Stunden lange Produktion am Dienstag, das waren gerade einmal 0,03 Millionen weniger als in der Vorwoche. Gute Werte fuhren dann ab kurz vor 23 Uhr auch Wiederholungen der «Simpsons» bei ProSieben ein. In der Zielgruppe kam die von FOX beauftragte Animationsserie auf 11,5, 10,1 sowie 9,8 Prozent.

Zufrieden sein kann der Privatsender auch mit den Ergebnissen am Vorabend. «Galileo» präsentiert sich hier ab kurz nach 19 Uhr in aktuell guter Form. Am Dienstag reichte es beim Live-Magazin für 12,3 Prozent. Ein anderes ProSieben-Magazin war sogar noch weitaus gefragter. «taff.» setzte seinen beeindruckenden Lauf der zurückliegenden Wochen fort und generierte zwischen 17 und 18 Uhr bärenstarke 16,5 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

Diese Ergebnisse führten letztlich dazu, dass ProSieben am Dienstag die Spitzenposition bei den Umworbenen erklomm. Mit 12,1 Prozent Tagesmarktanteile setzte sich die rote Sieben vor RTL, das mit 11,3 Prozent Zweiter wurde. Sat.1 kam auf 8,2 Prozent und sicherte sich mit diesem Wert die dritte Position.
27.02.2019 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/107539