Für VOX hat es sich kaum bezahlt gemacht, «Winnetou» durch «American Pie» zu ersetzen. Zweistellige Quoten holte am späteren Abend lediglich Sat.1...
Zur besten Sendezeit setzten am Samstagabend gleich mehrere Privatsender auf Spielfilme - das Interesse des breiten Publikums hielt sich in allen Fällen aber in Grenzen. VOX
reagierte kurzfristig auf die schwachen «Winnetou»-Quoten von Donnerstag und nahm statt des zweiten Teils der 2016 neuverfilmten Reihe kurzfristig
«American Pie: Das Klassentreffen» ins Programm. Ein Erfolg war die Ausstrahlung des Streifens allerdings nicht, ab 20.15 Uhr erreichte sie nicht mehr als 0,69 Millionen Bundesbürger und schwache 2,3 Prozent Marktanteil. Kaum besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen VOX angesichts von 4,9 Prozent noch unter der Fünf-Prozenthürde kleben blieb.
Nicht viel besser lief es in der Zwischenzeit für ProSieben, das mit
«Monuments Men - Ungewöhnliche Helden» immerhin 1,21 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme holte. Während sich daraus insgesamt gerade annehmbare 4,1 Prozent ergaben, blieb die rote Siebe beim jungen Publikum angesichts von 7,9 Prozent klar unter den eigenen Ansprüchen. «Three Kings» rutschte nach 22.30 Uhr sogar ab auf richtig miese 5,6 Prozent der Umworbenen.
Eine am ehesten zufriedenstellende Leistung zeigte am Samstagabend noch Bällchensender Sat.1 mit zwei
«Percy Jackson»-Filmen. Nachdem «Percy Jackson - Diebe im Olymp» zu Beginn der Primetime unspektakuläre 7,8 Prozent in der Zielgruppe erreicht hatte, sicherte sich «Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen» nach 22.45 Uhr schöne 10,6 Prozent. Insgesamt sahen die beiden Primetime-Filme 1,24 Millionen bzw. 1,00 Millionen Zuschauer.