Kennlern-Show mit Rekorden: «Let’s Dance» siegt mühelos

Die 2017 eingeführte Kennlern-Show von «Let’s Dance» lief in diesem Jahr so gut wie noch nie, in der Zielgruppe zog man locker an der Konkurrenz vorbei.

Quoten der vorherigen Kennlern-Shows

  • 2017: 3,65 Mio. / 15,7 %
  • 2018: 4,34 Mio. / 20,1 %
Zuschauer ab 3 J. / MA 14-49 J.
Bevor RTL voll in die 12. Staffel von «Let’s Dance» einsteigt, gab es wie schon in den beiden Runden davor eine Kennlern-Show zu sehen – die sorgte am Freitagabend dafür, dass RTL bei den 14- bis 49-Jährigen die Nummer 1 wurde: 1,97 Millionen Umworbene wollten ab 20.15 Uhr nämlich sehen, wer mit wem in den kommenden Wochen tanzen wird, daraus resultierten 22,6 Prozent Marktanteil. Das war die bisher beste Quote für das Auftakt-Special: 2017 kamen „nur“ 15,7 Prozent, 2018 20,1 Prozent zustande.

Insgesamt hatten 4,83 Millionen Menschen zugesehen. Damit musste sich RTL in der Primetime also nur der «Praxis mit Meeresblick» vom Ersten geschlagen geben musste, die deutlich über der 5-Millionenmarke lag. 16,9 Prozent betrug der Gesamtmarktanteil für die tanzenden Promis. Auch das waren neue Bestwerte: In den Jahren davor lief es mit 3,65 Millionen und 11,9 Prozent (2017) bzw. 4,34 Millionen und 14,5 Prozent (2018) nicht ganz so bärenstark wie jetzt.

Als gute Idee erwies es sich, das Ganze in einem «Exclusiv – Spezial» auszudehnen. 1,19 Millionen Werberelevanten blieben nämlich dafür noch nach 23.19 Uhr dran, die Quote lag bei tollen 20,9 Prozent. Das «RTL-Nachtjournal» hatte zu später Stunde dann noch 18,3 Prozent vorzuweisen. Mit im Schnitt 15,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hatte RTL klar das Sagen am Freitag, ProSieben kam auf 9,7 Prozent und Sat.1 auf 8,7 Prozent.
16.03.2019 08:47 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/107958