Nicht nur das: In den zurückliegenden zwölf Monaten gab es nur ganz wenige ZDF-Krimis, die auf eine höhere Reichweite gelangten.
Freude beim ZDF in Mainz: Der am Montagabend zur besten Sendezeit gezeigte Krimi
«Unter anderem Umständen» sorgte für sehr gute Zuschauerzahlen. Ermittelt wurden im Schnitt 7,80 Millionen Einschaltende im Schnitt – das entsprach einer Gesamtquote in Höhe von 24,8 Prozent. Für die ZDF-Krimireihe mit Natalia Wörner und Ralph Herfurth. Die Krimireihe, 2006 gestartet und seitdem in der Regel einmal pro Jahr zu sehen, hatte erst im Vorjahr ihren bis dato gültigen Rekord aufgestellt. Damals schauten 7,71 Millionen (23%) zu – dieser Wert wurde nun prompt wieder getoppt. Auch bei den Jungen lief die Ausstrahlung mit 9,6 Prozent weit überdurchschnittlich.
Nicht nur das: Auch sendeplatzübergreifend lief es herausragend. Nur ganz wenige ZDF-Krimis kamen in den zurückliegenden zwölf Monaten auf höhere Werte. Am Montagssendeplatz selbst waren dies zwei Folgen von «Die Toten vom Bodensee» mit 8,18 und 7,88 Millionen Zusehern sowie «Nord Nord Mord» mit 8,16 Millionen. Samstags um 20.15 Uhr hatte im Betrachtungszeitraum zudem «Ein starkes Team» 7,98 Millionen Zuschauer erreicht. «Unter anderen Umständen» befindet sich also in allerbester Krimi-Gesellschaft.
Auf noch 5,26 Millionen Fans kam im Anschluss das
«heute-journal» (19,3% gesamt), der nachfolgende Spielfilm
«Das Tal der toten Mädchen» überzeugte mit ebenso herausragenden 18,2 Prozent im Gesamtmarkt. Zwischen 22.15 und Mitternacht wurden noch schöne 3,11 Millionen Zuschauer erzielt.