Nach sechs Episoden kam die diesjährige Ausgabe der prominent besetzten Back-Show am vorigen Tag zu einem Ende. Nach steigenden Einschaltquoten in den vergangenen Wochen, mauserte sich die Show auch nochmal zum Abschluss zu besten Zahlen.
Nachdem es mit den Quoten für
«Das große Promibacken» in den vergangenen Wochen stetig bergauf ging, erwarteten nun viele mit Spannung die Zahlen für das große Finale. In insgesamt sechs Ausgaben durften die Zuschauer die Prominenz zu Beginn des Jahres am Ofen begleiten. Zuletzt sprangen für die Show starke 10,6 Prozent Marktanteil bei 0,95 Millionen jungen Zuschauern heraus. Ein spitzen Ergebnis, welches gerade in Anbetracht der starken Konkurrenz durch Fußball bei RTL schier unmöglich zu toppen schien und trotzdem schaffte es Sat.1 die Werte noch einmal zu übertrumpfen. Die abschließende Ausgabe der Backshow kam am Ende auf eindrucksvolle eine Million Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und erzielte in dieser Gruppe eine außergewöhnliche Sehbeteiligung von 11,1 Prozent. Damit verbesserte man sich nochmals sowohl um 0,05 Millionen Zuschauer als auch 0,5 Prozentpunkte bei den Klassisch-Umworbenen.
Insgesamt fuhr das Finale von «Das große Promibacken» mit 2,01 Millionen Zusehern ab drei Jahren ebenfalls einen neuen Staffelrekord ein. Aus der starken Reichweite resultierte ein Gesamtmarktanteil von sieben Prozent um 20.15 Uhr. Sat.1 verzeichnete somit einen großen Erfolg, den bei der sportlichen Konkurrenz wohl kaum jemand erwartet hatte.
Bei Schwestersender ProSieben tat sich der Spielfilm
«Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth» im Gegenzug sehr schwer. Das Fantasy-Abenteuer von 2014 versammelte zur besten Sendezeit nur 1,07 Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten, davon stammten 0,68 Millionen aus der jungen Zielgruppe. Die Sehbeteiligung belief sich für den Hollywoodfilm auf maue 3,6 Prozent, in der werberelevanten Gruppe waren es 7,2 Prozent. ProSieben schickte an diesem Abend den ersten Teil der Jugendbuch-Verfilmung zur Einstimmung auf den Nachfolger ins Rennen, der am Sonntag zu sehen sein wird.