Simon Eckert verlässt «Der Staatsanwalt»

In der neuen Staffel ist auch wieder ein 90 Minuten langer Fall enthalten.

Mich reizt die Herausforderung, eine durchgehende Rolle über einen längeren Zeitraum entwickeln zu dürfen, und ich freue mich besonders darauf, mit so erfahrenen Kollegen wie Rainer Hunold und Fiona Coors zusammenzuarbeiten.
Schauspieler Max Hemmersdorfer
Die Kameras sind wieder im Einsatz. Das ZDF lässt eine neue Staffel seiner Freitagabend-Krimiserie «Der Staatsanwalt» drehen. Kein Wunder bei den Quoten. Im Februar erreichte eine Ausgabe mehr als 6,3 Millionen Zuschauer im linearen Programm, bei den Jungen wurden stolze zehn Prozent Marktanteil gemessen.

Mit im März nochmal 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurden die beiden besten Quoten der Altersklasse kurz hintereinander ermittelt. Die neuen Episoden, die nun in Wiesbaden und Umgebung entstehen, gehören zur mittlerweile 15. Staffel. Sie umfasst sieben einstündige Folgen und ein Special mit 90 Minuten Länge. Am Ende der ersten regulären Episode verlässt Schauspieler Simon Eckert die Produktion. Max Hemmersdorfer übernimmt danach die Rolle des zweiten Kommissars. Mal führen die Ermittlungen in Winzer- und Weinhändler-Kreise, mal in die Drogenszene, ein andermal in eine Software-Firma, in die IT-Abteilung eines Krankenhauses sowie in einen Wiesbadener Tennisclub ...

Rainer Hunold spielt weiterhin die Hauptrolle der Serie. Heiko Ruprecht, Tina Bordihn, Rike Schmid und Martin Armknecht und andere Episodenrollen. Die Dreharbeiten dauern noch bis November 2019. Die Ausstrahlung soll ZDF-Planungen zufolge Anfang 2020 stattfinden.
23.03.2019 07:49 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/108075