So macht RTL im April nach «Freundinnen» weiter

Die Daily von UFA Serial Drama endet nach rund 160 Episoden. Ob irgendwann eine zweite Staffel folgt, ist unklar. filmpool bereitet derweil schon eine neue Soap für den Slot vor.

Nach wie vor ist unklar, wie RTL in Zukunft seinen Sendeplatz um 17 Uhr bestücken will. Fest steht nur: Die Ausstrahlung der Mädelssoap «Freundinnen – Jetzt erst recht» endet mit Episode 159 am 12. April. Ab Montag, 15. April setzt RTL am späteren Nachmittag aber nicht etwa wieder auf eine halbstündige Scripted Reality, etwa «Betrugsfälle», sondern spult innerhalb der Geschichte rund um die vier Mädels einfach um einige Wochen zurück. In der Woche vor Ostern wird der Sender sehr überraschend noch einmal die im Dezember 2018 erstausgestrahlten Episoden 70 bis 73 ausstrahlen. Unklar, ob Re-Runs der Soap eine Dauerlösung für den Sommer sein sollen. Damit bessere Quoten als aktuell zu holen, scheint schwer zu werden.

Den Sendeplatz morgens um 9.30 Uhr, auf dem die «Freundinnen» derzeit wiederholt werden, soll ab dem 16. April die Daily «Alles was zählt» übernehmen. Fest steht aktuell nur, dass RTL auf Sicht um 17 Uhr weiterhin ein tägliches Fiction-Projekt zeigen will. Die Kölner Firma filmpool bereitet in diesen Wochen gerade den Produktionsstart einer neuen täglichen Serie für RTL vor. Aber ob diese den Platz dauerhaft übernehmen kann ist ebenso nicht entschieden, wie die Frage, ob «Freundinnen» nicht eventuell doch noch für eine zweite Staffel zurückkommen kann.

Im Zentrum der RTL-Serie stehen vier Freundinnen um die 40, die sich sagen: "Jetzt geht das Leben nochmal richtig los – jetzt erst recht!" Regelmäßig treffen sie sich nach Feierabend in ihrem Stamm-Bistro und quatschen und lachen über ihren Alltag, ihre Träume, ihre Sorgen.
21.03.2019 15:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/108085