Es ist schon zum Ritual geworden, dass Sat.1 in den Sommermonaten die ganzen
«Asterix»-Streifen ausstrahlt - aber wen wundert es, wenn damit der Bällchensender alljährlich sehr gute Quoten holen kann. Dies gelang nun auch wieder mit der elf Jahren alten Comicverfilmung
«Asterix in Amerika».
Im Durchschnitt verfolgten 2,75 Millionen Zuschauer die Comicverfilmung, welche zur Entrüstung der Franzosen in Deutschland produzierte wurde. Der Marktanteil belief sich auf 10,4 Prozent. Der Kölner Konkurrent RTL schickte eine Wiederholung der
«Spy Kids» ins Rennen und erreichte damit insgesamt 2,56 Millionen Bundesbürger und 9,6 Prozent Marktanteil.
Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen lag aber knapp der Kölner Marktführer vorne: Während sich 1,64 Millionen (17,5 Prozent Marktanteil) für die Actionkomödie mit Antonio Banderas entschieden, konnte Sat.1 mit seinen «Asterix»-Streifen 1,60 Millionen (17,0 Prozent Marktanteil) Zuschauer zum Einschalten bewegen.
Danach ging es mit einer Wiederholung der
«Schillerstraße» aus dem Jahre 2004 erfolgreich weiter: Ab 22:00 wollten durchschniitlich 2,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahre die Folge "Der Malkurs" mit Cordula Stratman, Bernhard Hoëcker und Oliver Pocher sehen. Der Marktanteil betrug gute 11,0 Prozent. In der Zielgruppe sah es sogar noch besser aus: 1,67 Millionen Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Show unter der Spielleitung von Georg Uecker. Dies entpricht einem sehr guten Marktanteil von 17,5 Prozent.
Nicht nur in der Primetime hat sich dieses Ergebnis widergespiegelt, sondern auch in den Tageswerten: Bei der wichtigen Zielgruppe der 14- und 49-jährigen erreichte der Berliner Sender einen Marktanteil von 12,4 Prozent und lag damit 0,2 Prozentpunkte vor RTL. Beim Gesamtpublikum sah es noch klarer aus: Sat.1 erzielte einen Tagesmarktanteil von 10,5 Prozent, der Kölner Marktführer jedoch nur 8,7 Prozent.