Anfang April zeigt der Männersender DMAX die erste Live-Grabkammeröffnung in der Geschichte des deutschen Fernsehens.
DMAX begibt sich auf die Spuren der alten Ägypter und strahlt dafür im April eine zweistündige Spezial-Reportage aus. In
«Expedition Unknown Live: Graböffnung in Ägypten» wird der Zuschauer mit auf eine atemberaubende Zeitreise in die Vergangenheit genommen und erhält dabei die Chance die erste Live-Übertragung einer Graböffnung im deutschen Fernsehen mit zu verfolgen.
In der ägyptischen Stadt al-Minya befindet sich ein Netzwerk aus Tunneln und Schächten, sowie ein uralter Sarkophag mit 40 Mumien. Experten schätzen die Pyramide von Saujet el-Meitin auf ein Alter von über 4600 Jahren. Der bereits von Archäologen freigelegte Kammerkomplex ist eine wahre Fundgrube für Antiquitäten, die nach tausenden von Jahren nun zum Vorschein kommen. Die Wissenschaftler streiten sich seit jeher um die Identität der Mumie, die in einem Kaltsteinsarkophag tief im Tunnel-Komplex vergraben liegt.
Der Event findet in der Nacht vom 7. auf den 8. April um 3 Uhr statt. Wer nicht live dabei sein kann, der darf sich am 11. April um 22:15 Uhr über eine Wiederholung freuen. Durch die Sendung führen Josh Gates, Moderator der Doku-Reihe
«Expedition Unknown», Dr. Zahi Hawass und Mostafa Waziri, der Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung. Für DMAX wird der Ägyptologe und Autor Michael Höveler-Müller und Kommentator Harry Weber das Geschehen in der Grabkammer begleiten und jede Menge Fachwissen und interessante Fakten liefern.