Seit einem Jahr arbeiten ZDF, France Télévisions und RAI erfolgreich in der European Alliance zusammen. In Lille wurden nun erste konkrete Projekte präsentiert.
Zusammen mit France Télévisions und RAI (Italien) hatte das ZDF vor rund einem Jahr bekannt gegeben, in europäische Spitzenserien investieren zu wollen. Nun wurden erste Ergebnisse der Kooperation präsentiert. Mit der Agentenserie
«Mirage» werden im April 2019 die ersten Dreharbeiten zu einem Projekt der European Alliance starten. Vor der Kulisse Abu Dhabis erzählt der Thriller die Geschichte einer Security-Expertin für Atomkraft-Anlagen, die ins Fadenkreuz der CIA gerät. Deutsche Schauspieler der Produktion sind Jeanette Hain und Hannes Jaenicke.
In der Mystery-Serie
«Survivors», die voraussichtlich Ende 2019 gedreht wird, gerät das Segelboot "Arianna" in einen gewaltigen Sturm. Nachdem das Schiff und seine Besatzung ein Jahr lang verschwunden waren, taucht es auf offener See wieder auf. Doch von den zwölf Crew-Mitgliedern sind nur noch sieben am Leben. Haben die Sieben ein schreckliches Geheimnis?
Voraussichtlich im Herbst 2019 beginnen die Dreharbeiten zur historischen Abenteuerserie
«In 80 Tagen um die Welt», die auf dem Klassiker von Jules Verne basiert. Das Biopic
«Leonardo» ist ein weiteres Projekt der European Alliance. In der achtteiligen Serie wird der Maler und Erfinder Leonardo da Vinci im Florenz des 16. Jahrhunderts festgenommen. Er steht im Verdacht, etwas mit dem mysteriösen Verschwinden von Caterina de Cremona zu tun zu haben.
ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler sagte am Mittwoch: „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der European Alliance bereits in kurzer Zeit eine Reihe von hochklassigen Serienprojekten auf den Weg bringen konnten. Wir bündeln die Stärken dreier öffentlich-rechtlicher Sender und produzieren gemeinsam international konkurrenzfähige Serien. Die Bandbreite reicht dabei von High-End-Produktionen bis zu innovativen Serienprojekten für jüngere Zielgruppen.“ Somit dürfte auch klar sein, dass in Deutschland als ausstrahlende Sender neben dem ZDF auch ZDFneo infrage kommt und alle Serienprojekte zudem der Attraktivität der ZDF-Mediathek zuträglich sein werden.