Sowohl RTL als auch Sat.1 übertrugen am Mittwoch im vergangenen Jahr produzierte Ranking-Shows. Beide Wiederholungen floppten. Für «stern TV» riss eine Erfolgsserie.
So liefen die Rankings zur Erstausstrahlung
- «Die 25 verblüffendsten Geschichten...»: 2,70 Mio. / 15,7% (4. April 2018)
- «Die Unglaublichsten... Kameraknaller»: 1,62 Mio. / 8,6% (8. August 2018)
Zuschauer ab 3 / Quoten 14-49
Am Mittwoch gingen deutsche Fernsehsender wieder sehr behutsam zu Werke. Sowohl das ZDF als auch RTL und Sat.1 zeigten Wiederholungen, weil im Ersten ein Fußballspiel ohnehin viele Zuschauer abspenstig machen würde. Bei RTL und Sat.1 fiel die Wahl auf Rankingshows. Die erfolgreichere lief bei RTL und hieß
«Die 25 verblüffendsten Geschichten, über die Sie morgen garantiert reden werden». Insgesamt 1,67 Millionen Zuschauer schalteten ein, darunter 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährige.
Der Gesamtmarktanteil der Sendung mit Sonja Zietlow lag bei 5,5 Prozent, die Quote beim jungen Publikum bei schwachen 8,9 Prozent. Im Anschluss ging
«stern TV» auf Sendung, das einen Lauf hatte: Die vergangenen beiden Wochen holte das Magazin erst 17,8 und dann 17,6 Prozent bei werberelevanten Zuschauern. Diesmal sprangen aufgrund des schwachen Vorlaufs jedoch nur 11,7 Prozent heraus. Insgesamt sahen 1,39 Millionen Personen die Sendung mit Steffen Hallaschka, die damit außerdem zu 7,7 Prozent Gesamtmarktanteil kam. Junge Zuschauer waren mit 0,64 Millionen vertreten.
Sat.1 zeigte ab 20.15 Uhr
«Die Unglaublichsten... Kameraknaller». 1,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für die Sat.1-Sendung, was insgesamt 4,2 Prozent bedeutete. Bei den Umworbenen sprangen magere 5,8 Prozent heraus, die durch 0,50 Millionen 14- bis 49-Jährige entstanden. Mit Rankings war am Mittwochabend also nur wenig zu holen.