Einbruch: «CATCH!» fängt die ersten schwachen Quoten ein

In der Vorwoche hatte die Show erstmals einen einstelligen Marktanteil in der Zielgruppe verbucht, nun rutschte das Format deutlich unter den Senderschnitt...

Luke Mockridge bleibt ein Quotengarant für Sat.1. Auch sein neues Format «CATCH! Die Deutsche Meisterschaft im Fangen» kann in bislang drei Folgen auf eine sehr positive Bilanz verweisen. Allerdings musste das Freitagabendformat in der vergangenen Woche herbe Verluste verkraften, nach denen die Sendung nur noch knapp über dem Senderschnitt lag. Eine neue Ausgabe interessierte am 5. April nun 1,02 Millionen Menschen ab drei Jahren. Gegenüber der Vorwoche, als 1,22 Millionen eingeschaltet hatten, bedeutete dies erneut deutlich Abschläge.

0,78 Millionen Zuschauer entstammten dabei aus der jungen Altersgruppe. Das hatte nur noch 7,1 Prozent zur Folge, womit «CATCH!» nun völlig einbrach und die ersten schwachen Zahlen verzeichnete. Eine Woche zuvor hatte die Spielshow noch 8,9 Prozent erzielt und lag damit zumindest noch über dem Senderschnitt von Sat.1.

Die erste Kostprobe der neuen Formatidee bekamen Fernsehzuschauer am 7. Dezember 2018 zu sehen. Damals sprangen noch sehr gute 11,5 Prozent bei jungen Zuschauern heraus. Am 22. März kehrte «CATCH!» dann mit neuen Folgen zurück und schlug sich mit 10,3 Prozent vorerst weiterhin sehr veritabel, ehe die ersten höheren Verluste folgte.
06.04.2019 08:49 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/108434