Im Ersten wird zudem ein Sky-Experte im Rahmenprogramm auftreten.
Am vergangenen Wochenende feierte Sky eine neue Rekordzuschauerzahl für ein Bundesliga-Livespiel: 2,2 Millionen sahen die Partie zwischen Bayern München und Dortmund. Ende April werden es wohl noch mehr werden. Sky und Das Erste haben einen Deal ausgehandelt, der dazu führt, dass Sky ein Bundesliga-Livespiel an Das Erste sublizensiert. Es handelt sich dabei nicht um irgendein Match, sondern das am Samstag, 27. April, ausgetragene Revierderby zwischen Dortmund und Schalke. Das Erste wird die Partie ab 15.30 Uhr in voller Länge im TV zeigen.
Sky zeigt das Spiel ebenfalls komplett – und natürlich dazu auch die Konferenz. Fußballexperte Christoph Metzelder wird an diesem Nachmittag nicht im Münchner Sky-Studio sitzen, sondern direkt vor Ort in der Arena sein; und dort auch im Vorlauf des Ersten Rede und Antwort stehen. Zuschauer des Ersten sehen Vorberichte mit Moderator Alex Bommes, zudem ist Steffen Simon als Live-Kommentator zu hören. Holger Enßlin, bei Sky Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution, sagt, man wolle mit der Aktion die Aufmerksamkeit auf die Bundesliga-Berichterstattung bei Sky noch weiter steigern. „Durch diese Kooperation mit der reichweitenstarken ARD unterstreichen wir unsere Programmkompetenz als langjähriger Partner des deutschen Fußballs und machen das Spiel zudem einem noch größeren TV-Publikum zugänglich."
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Es ist toll für alle Fans der Fußball-Bundesliga, dass wir kurz vor Ende der aktuellen Saison noch so eine Top-Begegnung live übertragen können. Die Tabelle ist im Moment so spannend wie schon lange nicht mehr, an der Spitze gibt es ein ständiges Auf und Ab und auch sonst geht es heftig um die besten Plätze. Das Ruhrderby ist unabhängig davon aber immer ein spannungsgeladenes Aufeinandertreffen."