VOX präsentiert die Zutaten für das Fernsehmenü 2005/2006


„Fernsehen soll genauso viel Spaß machen wie Kochen“, da ist sich VOX-Koch Tim Mälzer bei der Programmpräsentation in Hamburg ganz sicher. Frei nach diesem Motto hat VOX eine vielfältige Auswahl neuer Programme für die kommende Saison eingekauft: Hochklassige neue Serien aus den USA für die Daytime und für die Primetime, Top-Spielfilme über alle Genres und gleichermaßen informative wie unterhaltsame Eigenformate.

„VOX bleibt bei seinen Programmsäulen Serien, Spielfilme und Eigenproduktionen. Diese Programmstrategie hat uns kontinuierliches Wachstum beschert. Lag VOX im vergangenen Jahr noch bei 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, sind es in diesem Jahr schon 6,4 Prozent“, sagte VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann in seiner Präsentation vor der Presse in Hamburg. „Unser Ziel ist es, die Einschaltquoten weiter zu optimieren, aber dieses Ziel darf nicht auf Kosten der Qualität gehen“, so Hoffmann.

In der Primetime hat VOX mit «CSI:New York» (Bild) und «Boston Legal» gleich zwei neue Qualitäts-Serien für das neue Programmjahr. «CSI:NY» ist das zweite Spin-Off von Jerry Bruckheimers Ausnahmeproduktion «CSI – Den Tätern auf der Spur», der Serie, die bei VOX inzwischen bis zu 20,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht. Atmosphärisch überzeugt «CSI:NY» mit einer ganz eigenen Handschrift, erzählt wie die beiden ersten „CSI“-Serien sehr gut aufgebaute, spannende Geschichten und ist mit den beiden Hauptdarstellern Melina Kanakaredes («Providence») und Gary Sinise («Apollo 13») besetzt. Ergänzt durch neue Folgen von «Criminal Intent» und «Crossing Jordan» bleibt der Montagabend damit auch in der kommenden Saison fest in der Hand der erfolgreichsten Ermittler im deutschen Fernsehen.




Das zweite Serienhighlight ist «Boston Legal» aus der Feder von David E. Kelley («Ally McBeal»). James Spader und William Shatner sind Alan Shore und Denny Crane, zwei skurrile Rechtsanwälte in einer höchst eigenwilligen Kanzlei, beschäftigt mit nicht minder bizarren Fällen. William Shatner erhielt für seine Rolle als Denny Crane in «Boston Legal» den Golden Globe. «Boston Legal» ist das Spin-Off der erfolgreichen ABC-Serie «The Practice», die der Sender am Ende des Programmjahrs 2003/2004 beendet hatte.

Auch in der Daytime gibt es bei VOX bald viele neue Gesichter: Neben neuer Staffeln der Erfolgsserien «Gilmore Girls» (Bild) und «Für alle Fälle Amy» stellen sich den Zuschauern ab Frühjahr 2006 «McLeods Töchter» aus Australien vor. Spanisches Temperament versprüht ab Winter 2005 die Tanz-Serie «Dance – Der Traum vom Ruhm», und stimmungsvolle Geschichten kommen ab Herbst 2005 aus «Everwood», einer typisch amerikanischen Kleinstadt. Schon seit dem 8. August ist der unkonventionelle Anwalt Nick Fallin alias «The Guardian – Retter mit Herz» täglich bei VOX zu sehen.

Specials mit Tim Mälzer und eine neue Frau an seiner Seite
Tim Mälzer gehört in die Küche – oder auch nicht: In loser Folge zeigt VOX in den kommenden Monaten Specials, für die Tim gerne einmal das Studio hinter sich gelassen hat und auf kulinarische Entdeckungsreise gegangen ist. Catherine Kondé ist eine passionierte Köchin, die ihn bei seinem ersten Special nach Italien begleitet hat. «Basta Pasta – Kochen mit Kondé» ist eine fröhliche Hommage an die italienische Küche. VOX zeigt die Entdeckungen beider Köche im Land der unbegrenzten Pastamöglichkeiten vom 22. bis 26. August in einem appetitanregenden Italien-Special.

Alles für den Fernsehabend: Informationen und Spielfilme bei VOX
VOX bietet seinen Zuschauern auch in 2006 mit exklusiven «BBC Reportagen» faszinierende und informative Einblicke in die Welt von Wissenschaft, Geschichte – und ins alltägliche Leben. Ab dem 10. September beginnt die 4. Staffel der erfolgreichen Reihe «Kinder unserer Zeit», die Kinder von dem Moment ihrer Geburt an auf ihrer Entdeckungsreise in das Leben begleitet. Auf Themen wie «Der Geheimcode der Bibel» und «Der gesteuerte Mensch» können die Zuschauer ebenfalls gespannt sein.

Wer sicher gehen will, dass der Politiker seiner Wahl auch alltagstauglich ist, sollte am Sonntag vor der Bundestagswahl das einmalige Special bei VOX einschalten. «Die Bundespraktikanten – Politiker im Alltagseinsatz» zeigt, ob und wie sich Renate Schmidt, Rezzo Schlauch, Rainer Eppelmann und Wolfgang Kubicki im ganz normalen Arbeitsleben zurechtgefunden haben.

Auch wer den Abend lieber mit den Helden aus Hollywood verbringt, kann sich bei VOX einfinden. Auf dem Programm für das zweite Halbjahr 2005 und für 2006 stehen Top-Spielfilme wie «Die fabelhafte Welt der Amélie», «Die Royal Tenenbaums», «Wild Wild West», «Independence Day» und «Corellis Mandoline».
10.08.2005 13:30 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: VOX Kurz-URL: qmde.de/10854