Unglaublich: Die Fans von «Game of Thrones» blieben wach und verhalfen Sky zu phänomenalen Einschaltquoten.
Am Sonntagabend startete in den Vereinigten Staaten von Amerika die achte und letzte Staffel von «Game of Thrones». Der Pay-TV-Sender HBO verzeichnete plattformübergreifend
17,4 Millionen Fernsehzuschauer und kam somit auf die höchste Reichweite seit Sendestart. Auch in Deutschland waren die Fans gespannt und blieben lange wach. Zwischen 03.00 und 03.50 Uhr erzielte die Episode „Winterfell“ bei Sky Thrones HD 0,60 Millionen Fernsehzuschauer.
Der Marktanteil beim Sky-Sender betrug tolle 18,4 Prozent. 0,51 Millionen Fernsehzuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass der Marktanteil hier bei phänomenalen 34,1 Prozent lag. Am Montagabend wiederholte Sky Thrones HD/Sky Atlantic HD die Episode noch einmal und es fanden sich weitere 0,54 Millionen Fernsehzuschauer (
Die Zuschauer im Detail). Der Marktanteil lag bei 1,8 Prozent bei allen sowie 4,5 Prozent bei den Umworbenen. Die Reichweite bei den jungen Menschen betrug 0,41 Millionen.
Sky verzeichnete am Montag 1,14 Millionen Fernsehzuschauer. Außerdem verbuchte die Serie 0,92 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre, sodass «Game of Thrones» im fiktionalen Bereich nur noch hinter «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» und «The Big Bang Theory» landete. Während HBO plattformübergreifende Reichweiten zur Verfügung stehen, gibt es von Sky noch keine Zahlen, wie viele Menschen die Serie über Sky Ticket, Sky Go oder SkyQ geschaut haben.