Der ZDF-Samstagskrimi geht in die nächste Runde: Aktuell wird unter anderem in Hamburg Fall 16 gedreht.
Im März 2009 zeigte das ZDF erstmals eine Ausgabe seiner Krimireihe
«Stralsund». Ausgabe zwei folgte im Januar 2011, diesen Januar strahlte der öffentlich-rechtliche Sender die nunmehr 14. Ausgabe aus. Eine 15. «Stralsund»-Kriminalgeschichte, «Böses Blut» betitelt, wurde bereits abgedreht. Nach deren Ausstrahlung wird die nordische Krimireihe definitiv weitergehen, denn wie das ZDF nun mitteilt, fiel heute, am 30. April 2019, die erste Klappe für die 16. Ausgabe des Samstagskrimis. Der Neunzigminüter trägt den Arbeitstitel
«Doppelkopf», gedreht wird in Stralsund, Hamburg und Umgebung.
Thomas Durchschlag («Rentnercops») sitzt auf dem Regiestuhl, das Drehbuch stammt von Andreas Kanonenberg. Kanonenberg verfasste bereits die «Die Chefin»-Folge «Glück» und ist vornehmlich als Produzent bekannt. Als Produktionsfirma stemmt Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Köln, den Krimi. Produzent ist Wolfgang Cimera. Martin R. Neumann ist der verantwortliche ZDF-Redakteur. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich noch bis zum 31. Mai 2019. Ein Sendetermin steht derzeit nicht fest.
Und so teasert das ZDF den Fall an: "Der Büchereiangestellte Peter Thies (Simon Schwarz) gesteht den Mord an der Strandbadbesucherin Susanne Richter. Obwohl Thies über präzises Täterwissen verfügt und eine der beiden DNA-Spuren am Tatort von ihm stammt, hat Kommissarin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) Zweifel an seinem Geständnis. Warum weicht Thies Fragen nach seinem Motiv aus? Gesteht er den Mord, um so ins Rampenlicht zu kommen?"