ProSieben-Film «The Glass House» in der ersten Liga
Quote nach Maß: Mit dem Blockbuster «The Glass House» erzielte ProSieben am Sonntagabend überdurchschnittliche Werte und sicherte sich in der Zielgruppe sogar den Tagessieg.
Im Durchschnitt wollten 3,02 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren den gut besetzten Psychothriller sehen und bescherten dem Münchner Privatsender einen hervorragenden Marktanteil von 9,3 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen war der US-Film mit Diane Lane sogar die meistgesehene Sendung des Tages: 2,08 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und 16,0 Prozent Marktanteil reichten für die Spitzenposition in den Tagescharts. Werte auf ähnlichem Niveau erreichte auch Schwestersender Sat.1 mit der US-Komödie «Kevin - Allein in New York».
Deutlich schlechter düfte die Stimmung hingegen bei den Kölner Kollegen von RTL sein: Gerade mal 2,43 Millionen Zuschauer entschieden sich am Sonntagabend für den Liebesfilm «An deiner Seite» mit Bruce Willis und Michelle Pfeiffer in den Titelrollen. Der Marktanteil betrug 7,4 Prozent und lag somit deutlich unter dem RTL-Schnitt. Etwas besser sah es beim jungen Publikum aus: 1,64 Millionen 14-49-Jährige bescherten dem Sender immerhin einen Marktanteil von 12,6 Prozent.
Zweiter Wehmutstropfen für RTL: Auch in der Tageswertung zog ProSieben vorbei und landete mit 12,0 Prozent in der Zielgruppe knapp vor dem Kölner Privatsender, der auf 11,9 Prozent kam. Anders das Bild beim Gesamtpublikum: Hier gelang es RTL mit äußerst schwachen 7,9 Prozent vor ProSieben (7,4 Prozent) zu landen.
15.08.2005 08:52 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/10901