Finale der Europa League läuft doch bei RTL

Nachdem die gefragten Frankfurt-Spiele in den vergangenen Wochen bei RTL zu sehen waren, wird nun auch das Finale der Europa League beim Marktführer laufen.

Europa League bei Nitro

Zuletzt liefen die Spiele zwar bei RTL, in den Wochen und Monaten zuvor erfolgte die Ausstrahlung der Europa League-Partien aber bei Nitro. Die bis dato besten Saison-Werte für den kleineren Sender holte dabei die 2. Halbzeit des Spiel Inter Mailand - Eintracht Frankfurt, die Anfang März 1,90 Millionen Bundesbürger vor den Bildschirmen fesselte.
Am Donnerstag ließ Eintracht Frankfurt RTL ein letztes Mal jubeln: Das packende Halbfinal-Rückspiel, das die Hessen knapp im Elfmeterschießen verloren, fesselte laut Senderangaben in der Spitze mehr als acht Millionen Zuschauer. Ins Finale schaffte es am Ende der FC Chelsea, der dort am 29. Mai auf den Stadtrivalen FC Arsenal treffen wird. Das ausschließlich englische Duell dürfte in Deutschland sehr viel weniger Menschen reizen als die jüngst zu Ende gegangene Europareise der Eintracht. Mit Frankfurt im Finale wären mit großer Sicherheit noch einmal neue Saisonrekorde möglich gewesen, nun sieht die Lage aber anders aus.


Vor diesem Hintergrund hat man sich in der Mediengruppe RTL dazu entschieden hat, das Spiel nicht beim Marktführer zu zeigen. Stattdessen wird am Mittwoch, den 29. Mai, Nitro das Zepter übernehmen und das Endspiel im deutschen Free TV übertragen. Wie der Sender inzwischen via Twitter bestätigt hat, werde man ab 20.15 Uhr von der Partie berichten. Spielanstoß ist dann um 21 Uhr.

Update Montag, 13. Mai: RTL hat seinen Programmplan am Montag angepasst und wird das Finale am 29. Mai demnach nun doch zeigen. Das bestätigte der Sender auch gegenüber DWDL.de. Los geht es um 20.15 Uhr mit dem Countdown, die erste Halbzeit folgt ab 21 Uhr. Nach dem Spiel wird sich der Sender allerdings direkt ausklinken, schon ab 22.55 Uhr planen die Kölner mit einer verkürzten Ausgabe von «stern TV». Die Nachlese bei RTL entfällt demnach komplett, dafür werden die Siegerehrung sowie Highlights des Abends bei Nitro übertragen.

11.05.2019 13:07 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/109275