Comcast ist raus: Disney übernimmt die Führung bei Hulu

Comcast hat aber zugesichert, dass die Programmlieferungen an den Streaming-Dienst in den USA erst einmal weitergehen.

Es hatte sich angedeutet: Comcast wollte raus aus der Beteiligung am Streaming-Dienst Hulu - und ist es jetzt im operativen Sinne auch. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Disney schon jetzt die volle operative Kontrolle an dem Streaming-Dienst. Warum der Schritt? Disney möchte vorerst viel Geld in die Etablierung, Erweiterung und den Launch in anderen Länden investieren. Gewinne sind frühstens mittelfristig zu erwarten. Das schien Comcast nicht unbedingt zu gefallen. Zudem hatte der Konzern zuletzt um die 30 Milliarden für den Erwerb der europäischen Sky-Gruppe ausgegeben.

Update: 2024 werden die Karten neu gemischt; dann kann Comcast seine Anteile abstoßen (momentan ist der vereinbarte Minimalwert 27,5 Milliarden US-Dollar) oder Disney kann verlangen, dass Comcast aussteigt. Der von AT&T abgegebene Anteil von 9,5 Prozent an der Firma wird im Verhältnis 2:1 auf Disney und Comcast aufgeteilt. Comcast muss derweil von Disney beschlossene Investitionen in Hulu nicht zwingend unterstützen - entscheidet man sich dagegen, sinken die Comcast-Anteile an der Firma (allerdings sollen diese niemals auf unter 21% fallen).

Im Rahmen der Vereinbarung wird Comcast's NBCUniversal weiterhin Inhalte an Hulu bis Ende 2024 lizenzieren. Einen Haken hat die Sache: Bereits ab nächstem Jahr müssen NBCU-Inhalte nicht mehr exklusiv an Hulu lizensiert werden; dafür sinken aber die Gebühren, die Hulu für die Programme zahlen wird. Comcast plant den weltweiten Launch einer eigenen Streaming-Plattform, die dann mit NBCU-Inhalten versorgt wird.

"Wir sind nun in der Lage, Hulu vollständig in unser Direktkundengeschäft zu integrieren und die volle Kraft der Marken und kreativen Motoren der Walt Disney Company zu nutzen, um den Service noch attraktiver und wertvoller für die Verbraucher zu machen", sagte Disney-Vorstandsvorsitzender/CEO Bob Iger in einer Erklärung über den Deal. NBCU-CEO Steve Burke erklärte: "Wir glauben fest an den Direktverbraucherbereich und unsere Inhalte sind ein wichtiger Treiber für dieses Ökosystem", sagte Burke in einer Erklärung. Die Verlängerung der Hulu Content-Lizenzvereinbarung "wird für uns einen erheblichen Cashflow generieren und uns gleichzeitig maximale Flexibilität bei der Programmierung und Verteilung auf unsere eigene Direct-to-Consumer-Plattform geben, während wir dieses Geschäft aufbauen. Diese Transaktion bestätigt auch den Wert unserer Beteiligung, bietet einen Weg zur Liquidität und sichert unsere kontinuierliche Beteiligung am Erfolg von Hulu."
14.05.2019 17:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/109334