Mit Marktanteilen von teils mehr als fünf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen läuft die Anime-Strecke in der Daytime von ProSieben Maxx derzeit außerordentlich stark.
Auch «Dragon Ball Z Kai» überzeugt
Zwischen «Naruto» und «Naruto Shippuden» zeigt ProSieben Maxx eine Folge von «Dragon Ball Z Kai», die sich zuletzt als ebenfalls sehr gefragt erwies. So schalteten in den vergangenen drei Wochen gegen 16.50 Uhr im Schnitt 0,1 Millionen Menschen für die Ausstrahlungen ein, was mit einer durchschnittlichen Quote von 2,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einherging. Damit lief der Anime fast so stark wie «Naruto Shippuden». Besonders hervorzuheben sind die Quoten der Folge vom 3. Mai, die damals sogar unfassbar starke 6,1 Prozent der Jüngeren vereinte.Mit Ausstrahlungen von Anime-Formaten wie «Haikyuu», «Dragon Ball Z Kai» und «Naruto Shippuden» fährt ProSieben Maxx schon seit längerem bärenstarke Quoten am Nachmittag ein. Was die Verantwortlichen besonders freuen dürfte: Derzeit sieht es nicht danach aus, dass sich die Fans an den Stoffen sattsehen. Ganz im Gegenteil schwang sich
«Naruto Shippuden», das bis 2018 in Japan produziert wurde, in den vergangenen Wochen sogar hoch zu neuen Rekorden beim jungen Publikum.
Richtig starke Werte erreichte die Animeserie, die bei ProSieben Maxx an Werktagen am späteren Nachmittag zu sehen ist, am 3. Mai. Die ab 17.40 Uhr gezeigte Folge lief mit 5,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum wahrlich herausragend und lag damit weit über den Normalwerten des Senders. Genau genommen wurde der Senderschnitt von ProSieben Maxx, der zuletzt bei rund 1,8 Prozent gelegen hatte, nahezu verdreifacht. Eine weitere Folge ab 18.05 Uhr brachte es im Anschluss auf immerhin noch 3,8 Prozent der Umworbenen.
Und beim Gesamtpublikum? Da reichte es für die entsprechenden beiden Folgen zu 0,21 Millionen und 0,18 Millionen Zuschauern und damit einhergehenden Marktanteilen von 1,4 und 1,1 Prozent. Zum Vergleich: Beim Publikum ab drei Jahren lag ProSieben Maxx zuletzt bei rund 0,8 Prozent.
«Naruto» hatte im Vorfeld übrigens einen ähnlich guten Job gemacht: Die Produktion war ab 16.25 Uhr sogar auf grandiose fünf Prozent Marktanteil bei den klassischen Umworbenen gelangt. Das bedeutete zugleich das beste Ergebnis seit dem 9. April, als für die Serie sogar rekordverdächtige 5,3 Prozent zu Buche standen.
Wenngleich «Naruto Shippuden» dieses Quotenniveau in den vergangenen Tagen nicht ganz erreichte, lief es für die Sendung bei ProSieben Maxx dennoch sehr beachtlich. So reichte es für die Serie am vergangenen Dienstag zu 0,17 und 0,20 Millionen Zuschauern und starken Marktanteilen von jeweils 4,2 Prozent beim jungen Publikum. Der Mittwoch machte mit Marktanteilen von 1,4 und 2,3 Prozent der Umworbenen eine verhältnismäßig schwache Figur, dafür ging es dann am Donnerstag auf mehr als drei Prozent bergauf. Auch beim Gesamtpublikum kletterte die Reichweite zum Ende der Woche auf bis zu 0,17 Millionen. Der Wochenabschluss am Freitag drehte mit Marktanteilen von bis zu 3,8 Prozent schließlich wieder so richtig auf.
Zweifelsfrei befindet sich «Naruto Shippuden» dieser Tage in einer äußerst erfolgreichen Phase. Im Schnitt sahen die Produktion in den letzten drei Wochen 0,13 Millionen Menschen ab drei Jahren, was mit überdurchschnittlichen 0,9 Prozent bei allen einherging. Da sich 0,15 Millionen Interessenten im werberelevanten Alter befanden, reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen sogar zu noch viel besseren 2,9 Prozent.