So zeigt Sky Wimbledon 2019

In diesem Jahr startet der neue Rechtezyklus. Bis 2022 bleibt Sky TV-Partner des traditionsreichen Grand Slam Turniers. Sky hat sich für die zweiwöchige Übertragung Neuerungen einfallen lassen.

Quiet please! Am 1. Juli startet die diesjährige Ausgabe des traditionsreichen Tennis-Turniers im Londoner Stadtteil Wimbledon. Ende 2018 hatte Sky, langjähriger TV-Partner des Grand Slams, die Übertragungsrechte um vier Jahre und somit bis einschließlich 2022 verlängert. Mit Beginn des neuen Rechtezyklus verändern sich auch die Sky-Übertragungen an einigen Stellen. So wird Sky an jedem Turniertag eine längere Vorberichterstattung anbieten. In der ersten Woche zum Beispiel startet die Sky-Sendung aus London jeweils um 11.45 Uhr, also 15 Minuten vor dem Beginn der jeweils ersten Spiele.

Wie schon in den vergangenen Jahren melden sich Moderator Yannick Erkenbrecher und der für Sky als Experte arbeitende Patrik Kühnen aus einem Studio direkt von der Anlage, um auf die kommenden Highlights hinzuweisen. Sie sind auch den ganzen Tag über immer wieder für Einschätzungen und Interviews zuständig. Neben ihnen ist unter anderem Reporter Moritz Lang in beiden Wochen unterwegs, um Stimmen einzufangen. Insgesamt berichtet eine rund 20-köpfige Crew für Sky Deutschland direkt aus London. Zählt man auch Mitarbeiter in Unterföhring mit, sind pro Tag um die 100 Leute mit der Wimbledon-Produktion betraut.

Sky sendet in der ersten Woche wie gehabt auf fünf Sendern parallel vom Turnier. Neu in diesem Jahr ist ein Konferenz-Kanal, der sich auf die Highlights der stattfindenden und auf den Sendern Sky Sport 2 bis 5 übertragenen Matches konzentriert. Hier klinkt sich Sky dann jeweils in die Übertragung ein. Auch Schalten zu weiteren Plätzen werden auf dem Sender möglich sein. Sky Sport 2 HD bildet das Geschehen auf dem Centre Court ab, die drei weiteren Feeds präsentieren jeweils spannende Partien in voller Länge. Ab Dienstag der zweiten Woche entfällt die Konferenz und Sky berichtet auf zwei Sendern parallel.

Die Wimbledon-Stimmen von Sky 2019

Stefan Hempel, Roland Evers, Marcel Meinert, Paul Häuser, Markus Gaupp, Kai Dittmann, Sascha Roos, Florian Bauer, Toni Tomic, Markus Götz, Philipp Langosz und Jaron Steiner.
Jeden Abend um 22 Uhr wird das Geschehen auf dem „heiligen Rasen“ auch im Free-TV abgebildet. Sky Sport News HD überträgt die einstündige Highlight-Sendung, die neuerdings den Namen «Quiet please» trägt. Sie kommt aus dem großen Sportstudio in München-Unterföhring und wird im wöchentlichen Wechsel von Katharina Kleinfeldt (Woche eins) und Hartmut von Kameke (Woche zwei) präsentiert. Kleinfeldt und von Kameke berichten während des Turniers je eine Woche lang aus dem Münchner Studio und sind in der anderen Woche als Reporter auf der Anlage unterwegs.
04.06.2019 08:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/109709