Nach fast 15 Jahren in Führungspositionen: Dr. Andreas Weinek verlässt A+E

Die Trennung geschehe auf Wunsch von Weinek, heißt es. Seine Nachfolgerin kommt aus dem Finanzbereich.

Knaller am Brückentag: Dr. Andreas Weinek, der seit fast 15 Jahren in Führungspositionen bei A+E Networks Germany arbeitete, hört auf eigenen Wunsch auf – und das wenige Wochen vor dem wichtigen Neustart des Senders Crime + Investigation. Der neue Sender wird A&E ablösen und ab 29. Juni 2019 als erster und einziger True-Crime-Sender im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt.

Weinek hatte 2005 die Geschäftsführung des Senders HISTORY, damals noch The History Channel, übernommen. 2007 startete unter seiner Führung mit The Biography Channel (BIO) der zweite Sender von A+E Networks Germany, der 2014 nach einem Rebranding in A&E umbenannt wurde. In den vergangenen Jahren führte er beide Sender zur Vollverbreitung auf allen wichtigen Plattformen in Deutschland und etablierte sie zudem im gesamten deutschsprachigen Raum. Unter Weinek hatte die Gruppe zudem verstärkt begonnen, auch lokale Eigenproduktionen in das Programm einzuweben.

Nachfolgerin von Weinek wird nun Kathrin Palesch, die seit 2008 im Unternehmen arbeitet. Palesch, die Diplom-Betriebswirtin ist, kam damals von NBC Universal und arbeitete bei A+E bis dato als Direktorin der Finanzabteilung (bis 2015) und als Verantwortliche für den Bereich Distribution im deutschsprachigen Raum. Als Teil des Managementteams berichten Emanuel Rotstein, Senior Director Programming, und Sebastian Wilhelmi, Senior Director Marketing and Creative, künftig direkt an Kathrin Palesch.
31.05.2019 11:55 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Unser Bild zeigt die neue Führunsriege von A+E Kurz-URL: qmde.de/109760