Nachschub an Sat.1-Kriminalromanverfilmungen: «Julia Durant» bekommt zwei Fortsetzungen.
Ende Dezember zeigte Sat.1 mit «Jung, blond, tot – Julia Durant ermittelt» den Auftakt zu einer potentiellen neuen Filmreihe. Während bei den Umworbenen mit 0,75 Millionen Interessenten nur ein solider Marktanteil in der Höhe von 8,2 Prozent heraussprang, lief der Film beim Gesamtpublikum sehr toll: 2,65 Millionen Fernsehende führten zu einer Sehbeteiligung von 8,9 Prozent. Gut genug, um sogleich zwei weitere Einträge in die Filmreihe zu rechtfertigen: Sat.1 gibt zwei neue Julia-Durant-Fälle in Auftrag. Diese hören auf die Arbeitstitel
«Mörderische Tage» und
«Kaltes Blut» und basieren auf den gleichnamigen Romanen des Bestsellerautors Andreas Franz.
Die beiden Filme werden derzeit in Frankfurt am Main und Umgebung gedreht. In der Hauptrolle ist erneut Sandra Borgmann zu sehen, die über ihre Figur erfreut sagt, dass sie "smart, charmant, verletzbar und ein bisschen crazy" ist, "also so, wie eine gute Rolle sein muss". In Nebenrollen kehren Guido Broscheit, Eric Stehfest und Ilknur Boyraz zurück.
Die Produktion übernehmen Andreas Bareiss und Sabine de Mardt von der Gaumont GmbH. Kai-Uwe Hasenheit und Andreas Bareiss verfassen das Skript zu «Mörderische Tage», bei «Kaltes Blut» packt neben ihnen auch Christian Pasquariello mit an. Die Regie beider Filme führt Nicolai Rohde.