Diese Woche nimmt unser Kinokolumnist seine eigene Einspielergebnisprognose für das Jahr 2019 auseinander.
Dieses Jahr spielen wir hier bei Quotenmeter.de
zum nunmehr dritten Mal ein Prognosen-Tippspiel rund um die deutschen Kinocharts. Und da es mit der endgültigen Auswertung noch so seine Zeit brauchen wird, nicht zuletzt, da diesen Dezember wieder einmal ein «Star Wars»-Film anläuft, der gewiss erst im Frühjahr 2020 aus den Lichtspielhäusern verschwinden dürfte, lohnt es sich, ein Zwischenfazit zu ziehen. Sonst würde doch viel zu viel Zeit zwischen Prognose und Ergebnis vergehen. Und wie soll da Spannung aufkommen?
Und, was soll ich sagen? Für mich könnte es besser laufen: Ich habe «Pokémon Meisterdetektiv Pikachu» massiv überschätzt. Der massiven Beliebtheit der «Pokémon»-Welt und den umwerfenden Trailerabrufzahlen zum Trotz steht die Videospieladaption derzeit bei 1,14 Millionen Ticketverkäufen. Das ist zwar keinesfalls ein Flop, die von mir vorhergesagten 2,7 Millionen Ticketverkäufe sind aber beim besten Willen nicht mehr drin. Und auch der neunte Platz der Jahrescharts wird wohl kaum möglich sein.
Ebenso habe ich «Monsieur Claude 2» überschätzt. Obwohl
die Komödie fragwürdiger Qualität in Frankreich ein massiver Kassenschlager ist, reicht sie hierzulande längst nicht an ihren Vorgänger heran. Bei unseren Nachbarn wurden über 6,6 Millionen Karten für «Monsieur Claude 2» losgeschlagen, was zwar im Vergleich zu den 12,3 Millionen des Originals wenig ist. Aber neben den 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern in Deutschland ist das weiterhin stattlich. Das Original kam in Deutschland übrigens auf rund 3,8 Millionen Interessenten.
Und dann ist da «Avengers || Endgame»: Ja, ich sagte korrekt voraus, dass es der größte Hit im Marvel Cinematic Universe wird. Aber, nein, der Film wurde nicht bloß von 3,6 Millionen Menschen in den Kinos gesehen. Bislang waren es 4,88 Millionen. Hui. Da wird sich der Rest meiner Prognose schon deutlich besser schlagen müssen, will ich mir den Sieg holen …