«Wer4Sind»: Die Fantastischen Vier bekommen zum Bühnenjubiläum einen Dokumentarfilm
Der Film über und mit Michi Beck, Thomas D, And.Ypsilon und Smudo wird im September in die deutschen Kinos kommen.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass in wenigen Monaten der bislang beste Kinofilm anlaufen wird, der sich je den Fantastischen Vier gewidmet hat. Nachdem sich Marvels unter diesem Titel agierende Superheldentruppe nicht gerade mit filmischem Ruhm bekleckert hat, muss halt das deutsche Rap-Quartett dem Adjektiv in seinem Namen alle Ehre machen: Wie der Verleih NFP marketing & distribution* mitteilt, wird er im September mit «Wer4Sind» einen Kinofilm über Die Fantastischen Vier veröffentlichen. Anlass ist das 30-jährige Bühnenjubiläum der Truppe, die den deutschsprachigen Rap erst salonfähig gemacht hat.
Der unter der Regie Thomas Schwendemanns entstandene Kinodokumentarfilm wird zuvor seine Weltpremiere am 2. Juli 2019 feiern, und zwar auf dem Filmfest München. Schwendemann "porträtiert die Gegenwart der Band, zeigt ihre Lebenswirklichkeit und offenbart die Unterschiedlichkeit dieser vier faszinierenden Charaktere", so der Verleih. Weiter teasert er an: "Der Filmemacher geht in Gesprächen mit Weggefährten und Musikerkollegen, den Gründen ihres starken Zusammenhalts nach." Neben den 'Fantas' ist auch Clueso Teil der Doku: Seine Zusammenarbeit mit den Fantas wird im Film detailliert festgehalten.
Die am 15. September 2019 regulär anlaufende Doku ist eine Jörg Bundschuh Kick Film Produktion, in Koproduktion mit ZDF, SKY, SRF, in Zusammenarbeit mit arte. Sie wird gefördert durch MFG Baden-Württemberg, FilmFernsehFonds Bayern und Deutscher FilmFörderFonds.