Dieter Wedel warnt Bundeskanzler vor TV-Duell

Dieter Wedel (62) warnt Bundeskanzler Gerhard Schröder (61) vor dem TV-Duell mit Unionskandidatin Angela Merkel (51): "Sein Gegenüber ist eine Frau. Das darf Schröder nie vergessen. Ein Punktsieg kann da leicht zum Pyrrhus-Sieg werden, das Mitgefühl der Zuschauer sich gegen den rhetorisch Überlegenen wenden", schreibt der Regisseur in der aktuellen Ausgabe der Programmzeitschrift "tv Hören und Sehen" aus der Bauer Verlagsgruppe.




Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel bezeichnet Wedel als "Wolf im Schafspelz": "Ihre kleinen, hilflosen Gesten, ihre mädchenhafte Verwundbarkeit und vor allem ihr warmes, ungemein gewinnendes Lächeln, das sie verschönt und verjüngt, sind ihre stärksten Waffen. Sie verfügt nicht über das Charisma und die blendende Rhetorik Schröders – aber schon im alten Rom hielt Cicero die Reden und Caesar machte die Politik."

Über das schauspielerische Talent Gerhard Schröders schreibt Dieter Wedel: "Die Kamera liebt ihn. Fraglos hat er Starqualitäten und hätte auch in unserem Beruf Karriere gemacht."

Das Fernsehduell zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel findet am 04. September statt und wird von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 parallel ausgestrahlt.
24.08.2005 14:16 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: tv Hören und Sehen Kurz-URL: qmde.de/11025