Sat.1: Guter Auftakt in die Champions League-Saison

Über weite Strecken bot Werder Bremen in der Qualifikation zur Champions League zu wenig, doch dann schlugen die Torjäger zu: In nur acht Minuten sicherten Klasnic und Borowski den 3:0-Sieg über den FC Basel. Damit war die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel wettgemacht. Auch Sat.1 kann sich freuen.




Die erste Halbzeit der Live-Übertragung aus dem Bremer Weserstadion verfolgten im Schnitt 4,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und sorgten somit für einen Marktanteil von 14,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe erreichte das von Erich Laser kommentierte Spiel Werte über dem Durchschnitt des Berliner Privatsenders: 1,67 Millionen 14- bis 49-jährige Fußballfans reichten für gute 13,7 Prozent Marktanteil.

Deutlich mehr Menschen konnte Sat.1 ab 21:45 Uhr mit der zweiten Halbzeit vor die Mattscheibe locken: Die entscheidende Hälfte des Qualifikations-Spiel ließen sich 5,86 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren nicht entgehen. Der Marktanteil kletterte auf bemerkenswerte 22,5 Prozent. Keine andere Fernsehsendung wurde am Mittwoch von einem größeren Publikum gesehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 2,26 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 19,9 Prozent gemessen.

Lediglich die Quoten der Vorberichterstattung ab 20:15 Uhr waren wohl nicht auf dem gewünschten Niveau: Nur 2,48 Millionen Zuschauer (8,8 Prozent Marktanteil) entschieden sich zur besten Sendezeit für die Einstimmung auf den Fußballabend mit Moderator Oliver Welke. In der Zielgruppe mussten sich die Verantwortlichen ebenfalls mit einem einstelligen Marktanteil zufriedengeben: Nur 970.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Vorberichterstattung von Sat.1. Es wurde ein Marktanteil von 8,9 Prozent gemessen. Grund zur Freude wiederum gab es ab 22:37 Uhr: Die Analyse der Champions League-Partie erzielte mit 2,63 Millionen Zuschauern 13,7 Prozent Marktanteil. Davon waren 1,16 Millionen Menschen im Zielgruppen-Alter, wo der Berliner Sender 13,5 Prozent Marktanteil erreichte.

Die erfolgreiche Primetime schlug sich selbstverständlich auch in die Tageswertung ein: 14,1 Prozent Marktanteil genügten den Berlinern für den Tagessieg vor RTL (13,6 Prozent). Lediglich in der wichtigen Zielgruppe musste man sich den Kölnern (16,0 Prozent Marktanteil) geschlagen geben; mit 14,2 Prozent können die Sat.1-Oberen jedoch äußerst zufrieden sein.
25.08.2005 09:42 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/11033