Die bald kommende Amazon-Dokuserie «This is Football» ist nichts für Fußballmuffel und alle, die sich während der großen Turniere über Hupkonzerte und Fangesänge zu später Stunde beschweren.
„
Die Anziehungskraft, die Fußball auf Menschen weltweit ausübt, ist etwas, das sich so auch bei unserem globalen Amazon Prime Video-Publikum widerspiegelt. Daher freue ich mich, dass wir diese faszinierende sechsteilige Serie mit einzigartigen Geschichten über den am meisten diskutierten Sport der Welt exklusiv bei Prime Video anbieten können.
”
Vernon Sanders, Co-Head of Television, Amazon Studios.
Anfang August stellt Amazon Prime seiner Kundschaft eine neue Dokuserie zum Abruf bereit:
«This is Football». Das Format wird, wie der Großkonzern in einer Pressemitteilung festhält, "inspirierende Geschichten darüber" erzählen, "wie Fußball die Welt vereint". Die Amazon-Exklusivserie wird in über 200 Ländern bei Amazon Prime Video zu sehen sein und in Staffel eins sechs Episoden umfassen. Die Veröffentlichung findet am 2. August statt. Produziert wurde die Serie von der britischen Indie-Produktionsfirma October Films in Zusammenarbeit mit dem spanischen TV- und Filmproduktionshaus Brutal Media und Starbucks.
Jede Episode hat eine Laufzeit von etwa einer Stunde. Zu den Themen gehört es, wie Fußball nach dem Völkermord in Ruanda den moralischen Wiederaufbau im Land beeinflusste, wie Frauenfußball in den vergangenen Jahren an Popularität gewonnen hat und wie die isländische Fußball-Nationalmannschaft die Herzen vieler Sportfans im Sturm eroberte.
Co-produziert sowie verfasst wurde die Serie von Sport-Autor John Carlin («Invictus») und Raimon Masllorens, als Creative Director wurde James Erskine («One Night in Turin») gewonnen. Die Musik zur Serie stammt von dem Grammy- und Emmy-prämierten Komponisten Lorne Balfe («Mission Impossible: Fallout»). Gina Woods, Senior Vice President, Public Affairs for Starbucks, kommentiert: "Es ist die Mission von Starbucks, Menschen zu inspirieren und zu fördern. Das bringt unsere Kunden und Partner jeden Tag in unseren Geschäften zusammen. Während wir das mit Kaffee tun, hat Fußball eine ganz ähnliche Fähigkeit, Menschen auf der ganzen Welt trotz unterschiedlichen Alters, Herkunft und Glauben zu vereinen."