RTL: Schäferkordt will 17 Prozent Marktanteil

Die neue RTL-Deutschland-Chefin Anke Schäferkordt will viel erreichen: Bis 2007 soll ihr Sender wieder auf einen Marktanteil von durchschnittlich 17 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielen. Das kündigte sie im Interview mit dem Branchendienst "Kontakter" an.

Schäferkordt über die ehrgeizigen Pläne: "Im nächsten Jahr werden wir einen Zwischenschritt in diese Richtung machen. 2007 werden wir dieses Ziel dann langsam erreichen". Diese Hürde will sie mit mehr "soapigen, harmonischen Stoffen" nehmen. Ähnlich wie RTL-Kommunikationsdirektor Wolfram Kons gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, äußerte sich auch Schäferkordt über die Pläner einer neuen Telenovela: "Wir haben mehrere Konzepte in der Entwicklung, die gegen Ende des Jahres starten könnten. Aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen."




Außerdem will die Senderchefin die RTL-Zielgruppe wieder stärker in den Fokus stellen. "Wir haben mit einigen Formaten die Kernzielgruppe etwas aus den Augen verloren". Außerdem kündigte sie an, neue Formate - so wie es in der Vergangenheit auch gemacht wurde - in der Daytime oder am Vorabend zu testen, bevor sie in die Primetime aufsteigen.
28.08.2005 11:44 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Kontakter Kurz-URL: qmde.de/11073