Noch mehr Einsätze für Lichter: ZDF schiebt Trödelshow auch in den Vorabend

Dort ist die Sendung werktags schon bei ZDFneo ein ziemlicher Erfolg.

Was «The Big Bang Theory» für ProSieben ist, ist «Bares für Rares» für das ZDF. Erstausstrahlungen der Show bescheren dem Mainzer Sender regelmäßig Quoten von mehr als 20 Prozent. Beim digitalen Sender ZDFneo holt die Trödelshow mit Horst Lichter am Vorabend regelmäßig mehr als eine Million Zuschauer und selbst die Vormittags-Wiederholung ist stets eine der beliebtesten Sendungen des Tages beim Sender. Das hat Folgen: Neben „Lieblingsstücke“-Specials im ZDF wird das Zweite demnächst einen weiteren Sendeplatz für das Trödelformat aus dem Hause Warner freiräumen.

Ab dem 14. September läuft die Sendung sieben Mal auch samstags um 19.25 Uhr. Hier ändert das ZDF gerade seine Strategie. Wo früher – gegen die «Sportschau» im Ersten – immer Familienserien liefen, etwa «Dr. Klein», sollen künftig auch einige Unterhaltungsformate zu sehen sein. Vergangenen Samstag lief dort erstmals eine 50 Minuten lange Ausgabe von «Da kommst du nie drauf» - 11,7 Prozent aller Fernsehenden interessierten sich dafür, die gemessene Reichweite lag bei knapp 2,4 Millionen.

Um die Monarchien Europas dreht sich eine Ende August startende Dokureihe auf diesem Slot. Übrigens: Horst Lichter ist samstags dann zwei Mal im ZDF zu sehen. Die nachmittägliche Ausstrahlung um kurz nach 16 Uhr bleibt auch während der Zusatzfolgen um 19.25 Uhr im Programm.
17.07.2019 12:53 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110798