Sat.1 zeigte seit Mitte Mai die erste Staffel von «Whiskey Cavalier» als Free-TV-Premiere. Wie das lief, zeigt unser Quotencheck.
Sat.1 hat sich seit Mitte Mai mal wieder an einem neuen Lizenzformat versucht. Mit «Whiskey Cavalier» zeigte man eine äußerst kurzlebige Crime-Dramedy mit Scott Foley in der Hauptrolle. Die Serie kam nicht über 13 Folgen hinaus und wurde daraufhin eingestellt. Das hinderte Sat.1 allerdings nicht, die Serie äußerst prominent in der Primetime zu platzieren. Dienstags zur besten Sendezeit ging die Serie auf Sendung und hat auch in Deutschland unterstrichen, wieso die Serie keine Verlängerung verdient hat.
Die Premiere lief schon mehr als nur durchwachsen: Mit 1,583 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 5,4 Prozent Marktanteil erwischte man bereits einen ernüchternden Start, denn man lag 0,5 Prozentpunkte unter dem Schnitt des Senders. Mit 516.000 Zuschauern in der Zielgruppe konnte man einen Markanteil von 6,1 Prozent generieren und auch hier unterbot man den Schnitt – aber noch wesentlich deutlicher. Bei den Werberelevanten stehen bei Sat.1 nämlich 7,6 Prozent auf der Uhr – alles andere als ein empfehlenswerter Start für «Whiskey Cavalier».
In der Folgewoche aber zogen die Reichweiten an: Mit 1,605 Millionen Zuschauern toppte man die Werte zur Premiere, ein gutes Zeichen. Der Marktanteil ging allerdings aufgrund der höheren Fernsehnutzung am 21. Mai zurück. Nur 5,2 Prozent konnten generiert werden. In der Zielgruppe zog die Reichweite ebenfalls ab, mit 574.000 Zuschauern erreichte Sat.1 bessere 6,4 Prozent Marktanteil. Es sah gut aus – denn die Premierenreichweiten zu toppen, gelingt nicht jedem Format. Doch die positiven Zeichen nützten nichts, da in danach der langsame Absturz begann.
Von 1,498 Millionen Zuschauern in Woche 3 ging es sieben Tage später auf 1,206 Millionen Zuschauer herunter. Der Marktanteil schrumpfte von 5,0 auf 4,5 Prozent und auch in der Zielgruppe war mit 432.000 und 450.000 Zuschauern nichts zu holen. Mit jeweils 5,3 Prozent Sehbeteiligung ging der Wert rapide in den Keller. Am 18. Juni setzte sich der Abwärtstrend fort, denn mit nur 1,01 Millionen Zuschauern ab drei konnte man sich nur so gerade eben über der Millionenmarke halten. Mit 3,9 Prozent erreichte man hier den bisherigen Tiefpunkt.
Am 25. Juni war Tag X gekommen: Man riss die Millionenmarke, wenn auch nur denkbar knapp. Mit 999.000 Zuschauern war das erste Mal eine Null vor dem Komma. In der Zielgruppe waren immerhin noch 383.000 Zuschauer dabei und reichten für vergleichsweise gute 5,6 Prozent Marktanteil. Danach wechselte Sat.1 den Ausstrahlungsrhythmus und zeigte gleich zwei Folgen von «Whiskey Cavalier». Mit 1,04 Millionen Zuschauern lief zwar zahlentechnisch beim Gesamtpublikum marginal besser, allerdings reichten 352.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren nur für schlechte 4,9 Prozent Marktanteil. Folge zwei an diesem Abend lief mit 3,8 und 4,4 Prozent noch weitaus schlechter.
Das vorletzte Doppelpack konnte mit beiden Folgen die Millionenmarke nicht erreichen. Der Marktanteil ging mit jeweils 3,5 und 3,6 Prozent in den Keller. In der Zielgruppe erzielte man mit nur 343.000 Zuschauern den Tiefpunkt der Ausstrahlung. Umso verblüffender, dass es zum Finale wieder unmenschlich heraufging: Mit 590.000 Zuschauern in der Zielgruppe und starken 8,1 Prozent Marktanteil konnte man die Sehbeteiligung innerhalb von sieben Tagen nahezu verdoppeln - mit 1,16 Millionen Zuschauern konnte man auch die Reichweite wieder deutlich steigern.
Das Fazit fällt äußerst durchwachsen aus, um es mal nett auszudrücken. Mit 1,179 Millionen Zuschauern ab drei Jahren im Mittel reichte es nur für 4,3 Prozent Marktanteil im Schnitt. Damit unterbot man das Ziel von Sat.1 um 1,6 Prozentpunkte. Ein noch schlimmeres Bild zeigt sich in der Zielgruppe: Nur 442.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren im Durchschnitt dabei, schlechte 5,7 Prozent stehen in der Bilanz. Weit weg vom Schnitt von 7,6 Prozent. Gut, dass «Whiskey Cavalier» ein Ende fand.