Rekord: «The Orville»-Quoten gehen durch die Decke

Lag dies an den jüngsten Schlagzeilen, die die von Seth MacFarlane kommende Serie, zuletzt schrieb?

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Erfolg für den in München ansässigen Fernsehsender ProSieben. Am späten Montagabend stellte die amerikanische Serie «The Orville» einen neuen Staffelrekord auf. Die gezeigte Episode holte ab kurz nach 23 Uhr im Schnitt 10,9 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Gegenüber einer Woche zuvor legte das Format somit um starke 2,3 Prozentpunkte zu. Zudem war dies ein neuer Staffelrekord – und damit nicht genug. Nur eine Episode der Serie lief im deutschen Fernsehen bis dato überhaupt besser. Es war direkt der Staffelauftakt von Season eins, der ProSieben im Februar 2018 (damals allerdings um 20.15 Uhr!) 11,5 Prozent Marktanteil einbrachte.

Am Montag nun schauten im Schnitt rund 610.000 Menschen zu, 60.000 mehr als in der Woche zuvor. Lag die starke Performance der Serie an den Meldungen vom Wochenende, wonach die dritte Staffel der Serie länger als gedacht auf sich warten lassen wird und in den Staaten zudem von FOX zum Streaming-Dienst Hulu wechselt? Oder doch eher am überragenden Vorprogramm. Mehrere «The Big Bang Theory»-Folgen bescherten dem Münchner Privatsender bis zu 14,1 Prozent Marktanteil. Besagte Folge, gezeigt ab 22.40 Uhr, kam insgesamt auf 1,02 Millionen Zuschauer.

Übrigens: Neben «The Orville» hatte die Fernsehstation am Montagabend noch eine weitere Erstausstrahlung im Angebot: Die Sitcom «Mom», die um 21.15 Uhr zu sehen war, holte die schlechtesten Quoten des Abends. Nur 7,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich für das Projekt, hinter dem Chuck Lorre («TBBT») steht. Somit landete die Comedy-Serie sehr weit unterhalb des Senderschnitts. Gegenüber der Vorwoche musste die Serie 2,1 Prozentpunkte bei den klassisch Umworbenen abgeben. Vergleichsweise niedrig war auch das Interesse an zwei alten «The Big Bang Theory»-Folgen ab 20.15 Uhr – hier lagen die Quoten bei mageren 7,8 sowie 7,5 Prozent.
23.07.2019 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110918