Das nächste Sommermärchen im deutschen TV nach «The Masked Singer» ist «Das Sommerhaus der Stars» bei RTL: Die zweite Ausgabe der Wendler-Staffel gewann quotenmäßig enorm dazu.
Auftaktquoten vom «Sommerhaus der Stars» aus der Vorwoche
- 2,96 Mio. / 24,5 % (Premiere Dienstag)
- 0,87 Mio. / 18,5 % (Wdh. Samstag)
Reichweite ab 3 J. / MA 14-49 J.
Mit sensationellen 24,5 Prozent Marktanteil ist RTLs
«Sommerhaus der Stars» in der vergangenen Woche zurückgekehrt, besser lief es bis dahin noch nie für die Realityshow. Doch dieser Rekord ist in Woche zwei schon wieder hinfällig, nun wurden ab 20.15 Uhr sogar 26,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen. 1,97 Millionen Jüngere schauten zu, rund 0,30 Millionen mehr also als beim Einstand letzter Woche.
Besonders zulegen konnte das Format beim Gesamtpublikum, wo die Reichweite von 2,96 Millionen auf 3,43 Millionen kletterte – auch das ist ein neues Allzeit-Hoch. Die dazugehörige Quote betrug 13,3 Prozent, das waren 0,7 Prozentpunkte mehr als zuletzt. Im Fernduell hat man «The Masked Singer» von ProSieben somit überholt, die Masken-Show verbuchte bei allen Fernsehenden bislang maximal 3,16 Millionen Zuseher.
Umso bedauerlicher für RTL, dass man diese Vorlage nicht für den weiteren Abend hat nutzen können: Mit einer Wiederholung von
«Stars im Spiegel – Sag mir, wer ich bin!» stürzte der Marktanteil bei den Werberelevanten nämlich auf 12,8 Prozent, vor Ablauf der Wochenfrist wurden noch 15,4 Prozent dafür gemessen. 1,26 Millionen Zuseher ab drei Jahren blieben bei RTL, 0,64 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Doch das wird die Freude bei den Kölnern über das starke Abschneiden um 20.15 Uhr kaum lindern.
Am Ende des Tages durfte sich RTL schließlich über einen durchschnittlichen Zielgruppen-Marktanteil von 15,5 Prozent freuen, damit war man der Konkurrenz meilenweit voraus. Zweiter wurde ProSieben mit gerade einmal 8,1 Prozent, danach folgt Sat.1 mit im Schnitt 7,7 Prozent.