RTL II: Mystery-Serien punkten bei jungen Zuschauern

Die Goa'Uld wollen die Erde endgültig vernichten, daher braucht die SG-1-Crew dringend Hilfe der Asgard. Mehr oder weniger dramatisch verlief der Pilotfilm zu den neuen Folgen der US-Serie «Stargate» am Mittwoch. Die Quoten dürften die RTL II-Programmchefs glücklich machen.

Zur besten Zeit entschieden sich 1,27 Millionen 14- bis 49-Jährige für den knapp zweistündigen Film mit Torri Higginson und Michael Shanks. Es wurde ein weit überdurchschnittlicher Marktanteil von 11,6 Prozent gemessen. An der parallel laufenden VOX-Serie «CSI - Den Tätern auf der Spur» kam die für den «Emmy» nominierte «Stargate»-Auftaktfolge jedoch nicht vorbei: Die Krimiserie erzielte in der Zielgruppe 14,2 Prozent Marktanteil. Auch beim Gesamtpublikum lag «Stargate» deutlich hinten; mit 1,82 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,8 Prozent wird bei RTL II dennoch eher Jubelstimmung angesagt sein.




Auch der Auftakt zu 44 Folgen der US-kanadischen Mysteryserie «Dead Zone» (Lesen Sie dazu auch unsere «Kritiker»-Bericht) verlief äußerst positiv: Mit 870.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte der Münchner Privatsender ab 22:05 Uhr im Schnitt 8,9 Prozent des jungen Publikums. Bei allen Zuschauern kam die Folge "Das zweite Gesicht" auf 1,11 Millionen Zuschauer und 5,4 Prozent Marktanteil.

Für die US-Serie «Twilight Zone» zeigt die Quotenkurve ebenfalls nach oben: Ab 23:05 Uhr sahen 660.000 Bundesbürger ab drei Jahren die Mysteryreihe aus den Vereinigten Staaten und bescherten RTL II einen Marktanteil von 5,6 Prozent. Deutlich besser sah es in der umworbenen Zielgruppe aus: Hier wurde mit 560.000 Zuschauern 9,3 Prozent des 14- bis 49-jährigen Publikums erreicht - ein guter Wert für die Münchner.

Zwar ergatterte RTL II am Mittwoch in der Primetime gute Quoten, doch der derzeit stärkste Mitbewerber VOX lag am Tagesende im Vergleich einmal mehr deutlich vor der Münchner Konkurrenz: Während RTL II im Schnitt 4,4 Prozent des Publikums für sein Programm gewinnen konnte, erzielte VOX einen Tageswert von 5,2 Prozent und lag damit sogar nur 0,5 Prozentpunkte hinter ProSieben. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die Kölner mit durchschnittlich 7,8 Prozent Marktanteil auf Rang vier, RTL II fand sich mit 7,5 Prozent lediglich auf dem sechsten Platz wieder.
01.09.2005 09:08 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/11120