Eine deutliche Steigerung gegenüber 2018 erlebte das Bundesliga-Eröffnungsspiel des FC Bayern München gegen Hertha BSC Berlin, das im ZDF die Primetime bei Alt und Jung anführte.
Drei Bundesliga-Spiele darf das ZDF diese Saison ausstrahlen, je eins am 1., 17. und 18. Spieltag. Wie üblich lief im Free-TV diesmal auch das Eröffnungsspiel der neuen Saison 2019/2020, in dem sich der FC Bayern München und Hertha BSC Berlin letztlich 2:2 trennten. Ab 20.15 Uhr ging es los mit Moderation und Vorberichten, die bereits 4,84 Millionen Zuschauer und 20,4 Prozent aller Fernsehenden verfolgen. Junge Zuschauer waren mit 1,32 Millionen vertreten, die zu 19,2 Prozent führten.
Das eigentliche Spiel steigerte sich ab 20.30 Uhr auf 7,73 Millionen Interessenten, darunter 2,16 Millionen 14- bis 49-jährige. Insgesamt hatte das 29,2 Prozent zur Folge, bei jungen Zuschauern 27,8 Prozent. In beiden Segmenten lag der Live-Sport ganz oben, das Bundesliga-Eröffnungsspiel steigerte sich sogar deutlich gegenüber 2018. Die Partie Bayern-Hoffenheim sahen vergangene Saison noch 6,99 Millionen Menschen im ZDF, was Marktanteile von 22,8 bzw. 25,1 Prozent nach sich zog.
Ab 22.50 Uhr konnte
«aspekte - on tour» nicht vom Fußball profitieren. Für das Magazin blieben nur 0,94 Millionen Menschen dran, was insgesamt ganz schwachen 5,4 Prozent entsprach. In der jungen Altersgruppe wurden 0,34 Millionen gemessen, die zu immerhin 6,1 Prozent führten.