Am Samstag um 17.30 Uhr startete völlig unbemerkt die 16. Staffel bei ProSieben. Nur 700.000 Bundesbürger saßen vor den Fernsehgeräten als Homer, Marge, Lisa und Bart neue Abenteuer erlebten. „Die geheime Zutat“ erreichte im Schnitt 6,2 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen verfolgten 12,5 Prozent die Serie.
ProSieben erzielte im vergangenen Fernsehjahr sieben Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die Premiere der 15. Staffel am 25. September 2004 konnte zur gleichen Sendezeit 1,04 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen (6,9|13,7). Als die 14. Staffel am 10. Januar 2004 startete, sahen die Auftaktfolge „Schickt die Klone rein“ 1,59 Millionen Zuschauer (7,8|15,7).