Telenovela-Sender vor dem Deutschland-Start

In Deutschland steht erstmals ein Telenovela-Sender vor dem Start, der schon im Frühjahr 2006 auf Sendung gehen könnte. Initiator dieses Projekts ist Conrad Heberling, neuer CEO der Dori Media International GmbH in Zürich. Der frühere Marketing- und Kommunikationschef von RTL II wird den Sender nach dem Vorbild des isrealischen Dori-Kanals Viva aufbauen und auf die Bedürfnisse des deutschen Publikums abstimmen. Mehr als 2.000 Stunden Programm aus der Produktion des israelischen Telenovela-Spezialisten Dori stehen zur Verfügung. Das berichtet der internationale Nachrichtendienst der Kommunikationsbranche Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe.




Für den geplanten deutschen Sender sollen weitere Produktionen hinzugekauft und eventuell auch produziert werden. Laut Conrad Heberling werden derzeit Gespräche mit verschiedenen Plattformbetreibern geführt, um den Telenovela-Kanal auf breiter Basis unters Volk zu bringen. Von diesen Verhandlungen hängt es auch ab, ob sich der Dori-Sender als Pay-TV-Angebot rein über Abo-Einnahmen finanzieren wird. Für neue Produktionen will Heberling Geldströme, die bisher aus deutschen Medienfonds in teure Hollywood-Filme fließen, in die weitaus günstigeren argentinischen Telenovelas umlenken. Der Name des Senders steht derzeit noch nicht fest.
04.09.2005 12:15 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Kontakter Kurz-URL: qmde.de/11157