Die RTL-Reality «Das Sommerhaus der Stars» lief am Dienstagabend so schwach wie die ganze Staffel über nicht. Und dennoch sind die Quoten überaus löblich.
«Sommerhaus der Stars»-Quoten 2018:
- 9. Juli: 1,32 Mio./ 15,7 %
- 16. Juli: 1,27 Mio./ 16,1 %
- 23. Juli: 1,43 Mio./ 18,6 %
- 30. Juli: 1,47 Mio./ 19,1 %
- 6. August: 1,29 Mio./ 16,6 %
- 13. August: 1,46 Mio./ 16,5 %
14- bis 49-Jährige
Im
«Sommerhaus der Stars» wurde am Dienstagabend viel gezankt. Aus vermeintlichen Freunden wurden "Ratten", die sich hintergehen – so schien das wiederkehrende Thema in der Ausgabe zu lauten. 1,72 Millionen Umworbene verfolgten das Gezanke ab 20.15 Uhr bei RTL. Damit erreichte «Das Sommerhaus der Stars» die niedrigste Zielgruppenreichweite der Staffel, womit auch die niedrigste Zielgruppenquote zustande kam. Dessen ungeachtet darf der Kölner Privatsender sehr zufrieden sein.
Denn aus dieser Reichweite generierte noch immer ein sehr starker Marktanteil in der Höhe von 20,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum wiederholte sich dieses Bild: Negativrekord bei Reichweite und Sehbeteiligung, dessen ungeachtet kamen sehr gute bis tolle Zahlen zusammen.
3,00 Millionen Neugierige ab drei Jahren glichen zur besten Sendezeit 10,9 Prozent Marktanteil. Ab 22.25 Uhr stürzte dann
«Stars im Spiegel – Sag mir, wer ich bin!» auf 0,62 Millionen Fernsehende. Das bedeutete gerade einmal miese 3,9 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten sorgte ein 0,31 Millionen Menschen starkes Publikum für ebenso miese 5,9 Prozent Marktanteil.
Ab Mitternacht brachte es das
«RTL-Nachtjournal» schlussendlich auf 4,7 Prozent Marktanteil bei allen und 4,5 Prozent in der jungen Altersgruppe. Die Reichweite lag bei 0,42 Millionen Wissbegierigen, darunter befanden sich 0,15 Millionen 14- bis 49-Jährige.