20,97 Millionen Zuschauer sahen das große TV-Duell auf vier Sendern
Am Sonntag strahlten ARD, ZDF, RTL und Sat.1 das einzige Fernsehduell zur bevorstehenden Wahl am 18. September aus. Ein Duell, vier Sender, vier Moderatoren, viele Zuschauer. Während die zwei Duell 2002 von jeweils zirka 15 Millionen Bundesbürgern gesehen worden sind, schalteten am Sonntagabend durchschnittlich 20,97 Millionen Bundesbürger ein. Der Marktanteil bei den Fernsehzuschauern betrug 59,7 Prozent. Geringer war der Wert bei den 14- bis 49-Jährigen, dort verfolgten 8,56 Millionen Zuschauer das Duell, 54,8 Prozent Marktanteil wurden hierbei erreicht. Hätten sich die Zuschauer gleichmäßig auf die vier übertragenden Sender verteilt, hätte jede Station eine Quote von 5,24 Millionen Zuschauer zu verbuchen gehabt. Dem war aber nicht so.
Gewinner des Abends war die ARD, die deutlich über dem Durchschnitt von 5,24 Millionen Zuschauern (14,9|13,7) lag. Das Erste konnte 9,69 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen (27,6%), in der Gruppe der Werberelevanten waren dies 3,27 Millionen Zuschauer (21%).
Auch das Zweite Deutsche Fernsehen lag mit 6,05 Millionen über dem Schnitt, der Marktanteil betrug starke 17,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich aber von RTL geschlagen geben. Während der Kölner Sender 16,4 Prozent erreicht (2,55 Mio.), kommt der Mainzer Sender auf 11,3 Prozent (1,76 Mio.). Eindeutiger Verlierer des Abends ist der Berliner Sender Sat.1, diesen sahen nur 1,44 Millionen Zuschauer. Dementsprechend auch der Marktanteil, der mit 4,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren sowie 6,2 Prozent in der Zielgruppe weder gut noch mäßig ist.