Jörg Pilawa hat am Samstag die meisten älteren Zuschauer mit seiner Quizshow «Ich weiß alles!» überzeugen können. Helene Fischers Tournee «Spürst du das?» musste sich im ZDF dahinter anstellen.
Bisherige Zuschauerzahlen von «Ich weiß alles!»
- 09/18: 4,21 Mio. / 0,69 Mio.
- 10/18: 3,94 Mio. / 0,79 Mio.
- 11/18: 3,96 Mio. / 0,59 Mio.
- 02/19: 4,29 Mio. / 0,81 Mio.
- 04/19: 4,08 Mio. / 0,81 Mio.
Werte ab 3 J. / 14-49 J. (jeweils samstags, 20.15 Uhr im Ersten)
Jörg Pilawa war mit
«Ich weiß alles!» am Samstag erfolgreicher als Helene Fischer: 3,76 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten die Quizshow im Ersten ein, das war die höchste Reichweite des Abends – aufgrund der sommerlichen Temperaturen war es also eine doch recht zuschauerarme Primetime. So ist zu erklären, dass das Format nun trotz Primetime-Sieg einen Negativrekord in Sachen Gesamtreichweite hinnehmen musste. Bisher lag dieser bei 3,94 Millionen von Oktober 2018 (siehe Infobox).
Der Gesamt-Marktanteil jedoch fiel mit 18,2 Prozent so stark wie noch nie für die Show aus, hier waren bislang 17,6 Prozent mit der allerersten Sendung das höchste der Gefühle. Das gleiche Bild bei den 14- bis 49-Jährigen: Die Quote kletterte mit 10,8 Prozent auf ein neues Allzeit-Hoch, die dazugehörige Sehbeteiligung fiel mit 0,61 Millionen aber auf ein neues Tief. Übrigens war Das Erste bei den Jüngeren somit der stärkste Verfolger von RTLs «größten Fernsehmomenten der Welt».
«Helene Fischer – Spürst du das?» hieß es im ZDF und 2,88 Millionen Zuschauer haben in der Tat wohl etwas gespürt. Letztlich musste sich die Stadion-Tournee der Schlagersängerin mit Platz zwei zufriedengeben, 13,3 Prozent Marktanteil standen bei Allen zu Buche. 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten 8,1 Prozent Marktanteil.