Neuer RTL-Nachmittag bleibt einstellig, «Herz über Kopf» hat es am schwersten

«Ran an den Speck» startete schwächer als «Die Superhändler» um diese Zeit zuletzt liefen, ehe auch «Mensch Papa» auf neuem Sendeplatz nicht überzeugte. «Herz über Kopf» lief am schlechtesten.

Immer wieder hatte RTL in den vergangenen Jahren Probleme in der Daytime, was den Kölner Sender regelmäßig zu Wechseln zwang. Deutlich verändert ging der RTL-Nachmittag nun am 26. August an den Start. Dort debütierte ab 15 Uhr «Ran an den Speck - Familien nehmen ab». Die Reality-Doku interessierte insgesamt 660.000 Zuschauer ab drei Jahren, was 6,0 Prozent aller Fernsehenden entsprach. Bei jungen Zuschauern entstanden durchwachsene 9,9 Prozent durch 280.000 14- bis 49-Jährige.

Zuletzt lief auf diesem Sendeplatz die zweite Ausgabe von «Die Superhändler - 4 Räume 1 Deal», die zuletzt stets deutlich schlechter abschnitt als die 14-Uhr-Ausgabe, aber vergangene Woche dem Senderschnitt eigentlich fast durchgängig nahekam. Demnach starte «Ran an den Speck» nun deutlich schwächer.

Um 16 Uhr begann «Mensch Papa! Väter allein zu Haus», das zuletzt Mitte Juni zu sehen war und nun eine Stunde später startete als zuvor. Die Dokusoap verfolgten 510.000 Zuschauer ab Drei, die 270.000 jüngere umfassten. Die Folge waren 4,8 Prozent bei allen und nur noch 9,4 Prozent bei jungen Zuschauern.

Ein weiteres ganz neues Format feierte seine Premiere dann um 17 Uhr. Dort erreichte die neue Serie «Herz über Kopf» insgesamt 510.000 Menschen, die 4,6 Prozent Gesamtmarktanteil generierten. Bei jungen Zuschauern zählte die Telenovela auf dem schwierigen Sendeplatz, den vor Kurzem noch «Freundinnen» besetzte, 210.000 Interessenten. Das hatte nur 7,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe zur Folge und kam einem Fehlstart auf dem krisenreichen RTL-Sendeplatz um 17 Uhr gleich.

27.08.2019 08:48 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/111735