Geburtstagsgeschenk: «Wer wird Millionär?» verzeichnet Drei-Jahres-Hoch

Zum 20-jährigen Geburtstag der Quizshow mit Günter Jauch veranstaltete RTL am Montag eine Spezialausgabe, die durch die Decke ging. Davon hatte auch «Extra» etwas.

RTL hatte am Montag allen Grund zum Feiern. 20 Jahre ist «Wer wird Millionär?» beim Kölner Privatsender schon auf Sendung. Das nahm dieser zum Anlass, ein großes Jubiläums-Special zur besten Sendezeit zu veranstalten. Der Clou: Alle Fragen wurden bereits einmal gestellt und auch die prominenten und nicht-prominenten Kandidaten saßen schon einmal auf dem Ratestuhl. Insgesamt lockte diese Prämisse 5,95 Millionen Menschen zum Einschalten, was großartige 22,6 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. Damit hängte RTL sogar die Öffentlich-Rechtlichen ab und verbuchte die höchste Reichweite seit Juni 2016.

Die Sendung, in der der 35-jährige Jan Stroh letztlich die Million gewann, zählte außerdem 1,64 Millionen Zuschauer aus der klassischen Zielgruppe. Bei Werberelevanten bedeutete das ebenfalls hervorragende 20,7 Prozent. Auch hier lag die Sendung auf Rang eins. Klar, das Jubiläum schnitt deutlich besser ab als sonst und sogar noch besser als das sehr erfolgreiche Prominenten-Special am 3. Juni. Das erreichte 5,34 Millionen Zuschauer mit Quoten von insgesamt 21,0 Prozent und 20,7 Prozent bei Jüngeren.

«Extra» ging nach der Jauch-Show diesmal erst um 23 Uhr auf Sendung. Hierfür blieben 3,17 Millionen Zuschauer dran, darunter 0,82 Millionen 14- bis 49-Jährige. Das Magazin generierte ebenfalls blendende 21,6 Prozent bei allen Zuschauern und 19,4 Prozent bei den umworbenen. Trotz späteren Starts erreichte «Extra» so viele Zuschauer wie noch nie in diesem Jahr. Aus Quotensicht lief das Magazin bei jungen Zuschauern zuletzt am 16. Oktober 2017 besser, während der Gesamtmarktanteil zuletzt im Januar 2017 höher lag.
03.09.2019 08:49 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/111880