Schlechter als im Vorjahr: Sat.1 profitiert noch nicht vom neuen Sendezeitraum von «The Voice of Germany»

Im Gegensatz zu ProSieben standen zum Auftakt schlechtere Einschaltquoten zur Premiere der neuen Staffel zu Buche. Für einen sehr guten Primetime-Sieg reichte es trotzdem.

Am vergangenen Donnerstag startete «The Voice of Germany» mit der besten Zielgruppen-Quote seit fast zwei Jahren. Auf dem Show-Slot am Donnerstagabend machte die neue Staffel mit 22,0 Prozent bei den Klassisch-Umworbenen direkt zum Start eine Spitzenfigur und zeigte nach neuen Hits, wie «The Masked SInger», wie viel Potenzial noch immer in der beliebten Castingshow steckt. Nun musste sich «The Voice» auch in Sat.1 beweisen. Dort reichte es im Gegensatz zur Premiere bei ProSieben nicht für ein besseres Ergebnis als im Vorjahr. Mit 17,0 Prozent krönte sich die erste Sonntagsausgabe des Jahres zum Zielgruppen-Sieger in der Primetime und lag damit etwas hinter den Zahlen des Sat.1-Auftaktes aus der vergangenen Staffel. Damals lag die Sehbeteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen bei ausgezeichneten 18,3 Prozent und 1,98 Millionen junge Zuschauer schalteten ein. Dieses Mal waren es mit 1,57 Millionen gut 400.000 weniger.

Dieser Trend setzte sich auch bei den Gesamtzuschauerzahlen fort. Insgesamt schalteten 2,87 Millionen Castingfans ein, wodurch die Show auf sehr gute 10,3 Prozent Sehbeteiligung kam. Noch vor einem Jahr lockten die Blind Auditions noch 3,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an. Während der ungewöhnlich frühe Start im September bei ProSieben also voll aufging, profitierte «The Voice of Germany» in Sat.1 zunächst weniger vom neuen Sendezeitraum. Dennoch produzierte die beliebte Gesangsshow noch immer ein ausgezeichnetes Ergebnis für beide Sender.

Im Anschluss profitierte die «Martina Hill Show», die in der Vergangenheit nicht immer mit den besten Quoten glänzte, vom starken Lead-In. So hielt Sat.1 ab 23 Uhr immer noch bärenstarke 12,5 Prozent Sehbeteiligung beim jungen Publikum. Immerhin 0,66 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren blieben dran. Besser lief die Show in Sat.1 bisher nur zur Premiere, als vor einem Jahr sogar 15,0 Prozent drin waren. Insgesamt interessierten sich 1,16 Millionen Zuschauer für das Programm der Künstlerin. So generierte Hills Show zu später Stunde sehr gute 7,5 Prozent Gesamtmarktanteil.

16.09.2019 09:09 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/112198